Ja, das minimalisierte Gewehrkaliber der P90 und auch der MP7 sind durchschlagskräftiger als eine 9mm. Hat aber eher was mit der Geschossform und der höheren V0 zu tun. Auf weitere Distanzen verlieren die natürlich aber deutlich an Durschlagskraft. Allein die Tablele oben (Dank Phil).. ein ausgewachsenes Stgw hat deutlich mehr V0 und dazu noch ein schweres Geschoss und ist damit sowohl auf kurze Distanz als auch in der Entfernung wirklungsvoller. Einfache Physik. So, jetzt haben wir verglichen. Mit einer 5.56 kann man noch auf 600m Ziele bekämpfen. Mach das mal mit einer Mp7.. Ende.
Nunja. Also wenn ich die RS Schusswerte einer MP7 (mit wohlgemerkt kein alltägliches Pistolenkaliber) vergleiche, hat diese sogar Schutzausrüstung durchschlagen, wo Sturmgewehre passen mussten.
Das bezweifel ich mal. Aber gut. Kann ja jeder glauben was er will. Steht wohl in irgend einem Buch, was ich als unbelesener Mensch nicht öffnen kann. Wer die Quelle hat, bitte PN an mich
Deine Ausschweifungen mal ganz nebenbei links liegen gelassen.
Nehmen wir uns dann mal zu Herzen.
Und keine Waffe ist "CQB only". Wegen mir kann jeder machen was er will. Ich find aber die Verhältnisse sollten gewahrt bleiben. Einfach aus dem gleichen Grund, dass wir keine Mp5K mit Drummag und 3 J haben wollen. Das wäre einfach zu imba und reizt dann nur wieder die Leute mit richtigen Sturmgewehren und DMR usw. zu einem Wettrüsten. Und das ist nunmal schlecht für die Gesundheit.
sorry Bruce, wenn das hier so zugespamt wurde. Aber gegen Dummfug bin ich allergisch.