Dear visitor, welcome to 6millimeter.info - the player's choice. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Ich hab zwar erst seit nem guten halben Jahr ne P* in nem G&P Body aber eins kann ich dir sagen, für kein Geld der Welt würd ich sie gegen ne systema/ctw und wie sie alle heißen tauschen.
Aber bevor die Lobhudelei los geht, mal ein paar Nachteile:
• man braucht Luft/Möglichkeit auf 200/300 bar zu füllen
• kein Feedback ggü. GBBR's
• kennt hierzulande fast keine Sau daher muss man bei jeder noch so kleinen Unklarheit sich alles selber ausm Netz über Ami/GB-Foren fischen und viel recherchieren weil keiner deiner Mitspieler 'nen Plan davon haben wird
• der Schlauch und der Rucksack mit der Pulle (wobei man den Schlauch wie nen 2-Punkt-Gurt/Hydroschlauch nach 5min spielen nicht mehr wahrnimmt und viele wegen dem "feeling" eh mit Rucksack spielen - mich stört beides nicht)
• langsam feeden'de/ausgenudelte low/mid-caps kann man nicht/nur mit Problemen verwenden. Die Federn sollten ziemlich stark sein da man sonst nicht die default Einstellungen/Schaltzeiten der nozzles verwenden kann und alles langsamer programmieren muss was irgendwann die Performance mies beeinflussen kann.
• Nichts für "Bastler" - gibt einfach nichts zu basteln Außer:
• Einbau, kann wenn man Pech hat bis alles eingestellt ist ziemlich fumelig werden. Evtl. minimale feinschliff Dremeleien am lower nötig. Inner barrel, HU unit, Fusion nozzle müssen auf n kleinsten halben Millimeter passend und absolut ohne Spiel installiert werden. Einmaliger Prozess daher gehts, aber nichts für 2 linke Pfoten
---
Vorteile (nur die besten):
• absolut NULL (und dabei meine ich NULL-NULL, nicht "ich hab ne mosfet drin und null"-)Abzugsverzögerung (stellt selbst PTWs/ASCUs bei weitem in den Schatten) bei konstanten +/-3fps Abweichung. Wer zum Vergleich Pressluft 4,5/5,5 mm geschossen hat weiß was ich meine...
• das einzige ASG System was man Kinderleicht mit 'nem 10€ Schalldämpfer auf Türklopflautstärke kriegt - im Gegensatz dazu kann man den Mündungsknall (und es ist ein echter Knall! Keine schnelle Nähmaschine oder GBBR "Kahhhtschuk") so laut wie bei keinem anderen System einstellen. Mit Noveske Amp sogar nochmal deutlich lauter wie ne KWA MP9 GBB.
• Pressluft überfluss + closed bolt mode (vorladen der BB in die HU unit wie bei ner bolt action gas asg) ermöglichen dir richtig eingestellt eine Ballistik die du imho mit keiner AEG erreichst.
(ich weiß der Satz wird bei einigen S_AEG diehards den Puls steigen lassen )
---
Auch wenn die einmaligen Anschaffungskosten für alles zusammen sich auf ca. 800€ belaufen kann sind die Betriebskosten im vergleich zu AEGs oder gar GBBR's gleich null. Alle 10-20.000 Schuss eine Fingerspitze voll spezielles Silikonfett an 4 o-Ringe und das wars. Wenn du dir anguckst was Leute für die Instandhaltung ihrer hochgezüchteten AEG (denn keine stock AEG kommt jemals an die P* ran) im Jahr an Kohle und viel schlimmer ZEIT verpulvern... never ever.
Quoted
Aus aktuellem Anlass und weil von öffentlich beantworteten Fragen die Allgemein auch was von hat, hab ich mir mal erlaubt unter Absprache mit dem Versender eine Nachricht mit Fragen rauszupicken welche immer wieder aufkommen und wohl so einige beschäftigen:
Quoted from "RumS"
...
ich interessiere mich bereits seit einiger Zeit für die P* Geschichten und hatte nun auf der BW 6 das glück mich mal mit einem P* Spieler zu unterhalten und auch mal nen Mag durchlaufen zu lassen.
Und JA, ich gehöre dann doch eher zu den, welche mit einem sabberndem Grinsen, leicht widerwillig die gun zurückgeben mussen....
Leider habe ich "2Linke Hände" beim schrauben. Fazit: Umso weniger umso besser, denn danach ist mehr kaputt wie davor...
Deshalb bin ich seit einem Jahr auf eine Systema PTW umgestiegen, und auch soweit sehr zufrieden.
Nach dem Wochenende, bin ich jetzt jedoch auch hin- und weg von der P* Geschichte. (leider noch unklar, ob M249 oder M4 P*)
Was ist deine persönliche Einschätzung, für einen "nicht-schrauber" im Bezug auf:
- P* Box Einbau
- die Konfiguration / Wartung
- Semi-Tauglichkeit für dt. Gesetz
Kinderspiel oder dauernder Schraubertrip?
vielen Dank für deine Antwort,
der "hoffentlich balt P* Spieler"
RumS
P* Box Einbau:
Ist im Grunde erstmal nix weiteres wie ein Gearboxwechsel. Die Platform der Waffe sollte exakt nach Tokyo Marui Specs gebaut sein, so das zB ICS beim AR15 oder Ares beim G36 nur mit einschlägigen Modifikation möglich ist. Du solltest also mit dem schrauben an deiner Platform schon ziemlich gut vertraut sein und wissen was du machst, Fachwissen über die AEG Gearbox selbst brauchst du null (du wirst sie nie wieder anfassen). Zur Info: Die Amis haben als "Blaupause" für die P* Spezifikationen VFC für V2 und LCT AKs für V3 verwendet. Bodys dieser Hersteller sind quasi "instant drop-ins", aber auch G&P/KingArms/Cyma/Dboys sind meist ohne großartigen Bastelaufwand möglich, hier kann es nur ab und zu bzgl der Passgenauigkeit minimale Probleme geben. Womit wir aber auch schon beim einzigen wären was kniffelig werden "kann" - die Ausrichtung: Ich kenn mich generell mit AEGs nicht aus, hatte nie eine im Betrieb und kann daher kein Vergleich ziehen. Aber mal ein Beispiel aus meiner V2, zwei Umdrehungen bei der Buffertube Schraube zuviel und die Nozzle hatte minimale (nichtmal sichtbaren) Verzögerung. Um P*s (im wahrsten Sinne des Wortes) reibungslos und effektiv zu betreiben muss die Installation daher einmalig ziemlich penibel sein was die Ausrichtung und Zentrierung von Nozzle, HU unit, inner barrel und Magazin angeht. Die meisten Probleme die man in Foren und Co von usern liest sind darauf zurückzuführen was dann in Misfeeds, FPS Sprüngen jenseits der +/-3fps, Präzisionseinschänkungen und um schlimmsten Fall zu ständig zerrissenen HU-buckings führt.
Daher würde ich es nicht empfehlen den Einbau sofort selber vorzunehmen wenn man bei der Platform nicht weiß wo man evtl. zwischen Body und Gearbox kleine Abstandshalter (Gaffaband, Unterlegscheiben) setzen muss oder welche Schrauben/Pins zu verändern sind um Angleichungen mit der Gearbox zu erzielen.
Konfiguration:
Auch bzgl der FCU (mini "Boardcomputer") über welche sämtliche Schaltzeiten des Abzugszyklus bis ins feinste geregelt werden können schwirren vielerlei Mythen im Netz. Du kannst zB nicht einfach sämtliche settings 1zu1 von einer anderen P* übernehmen. Jede Fusion Engine kann bzgl der 2 pneumatischen Ventile unterschiedlich reagieren. Auch weiß man mitlerweile dass die default Schaltzeiten die sich hinter jeder Einstellung verbergen nicht nur innerhalb der unterschiedlichen "Generationen" (V2 ist mitlerweile bei Gen3, V3 da neuer hat bisher nur eine) der Fusion Engines unterschiedlich sind sondern auch jede der zig Revisionen innerhalb der Gens andere Standards haben können. So dass alle Schaltzeichen in der FCU die man mit dezimal Werten verlangsamen/beschleunigen kann durchaus von unterschiedlichen vordefinierten (aber nicht einsehbaren) Systemstandards ausgehen.
Das beigelegte Manual ist da (aus mir unerklärlichen Gründen) sehr sparsam was Informationen angeht, es gibt zwar zu jeder Einstellung eine kurze Erklärung - die sind aber gerade für Neulinge erstmal etwas "nichtssagend".
Als Alternative und eigentliche Pflichtlektüre für jeden Pstar-Besitzer empfehle ich folgende (inoffizielle) Zusammenfassung von einem Pstar-Mitarbeiter welche bis ins Detail auf jede Einstellung und vorallen die Reihenfolge im Schusszyklus eingeht:
http://www.pstartalk.com/showthread.php?…ull=1#post12286
Wartung:
Wenn einmal alles läuft, dann hast du eigentlich (jenachdem wie viel du Zockst) erstmal ein paar Monate/Jahre ruhe. Jeweils ne Fingerspitze spezielles Silikonfett alle ~30k Schuss auf die Nozzle (dauert ca. 10min):
http://www.bingoairsoftworks.com/lubrica…engine-nozzles/
und alle ~50k Schuss aufs Poppet (ca. 20min):
http://reviews.ampedairsoft.com/155/
Was man TUNLICHST vermeiden sollte ist das Dreck durch den HPA Schlauch oder über den Lauf in die Fusion Engine gelangt, sonst kanns schnell mal so aussehen :
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=…elevant_count=1
...daher bei Nichtbenutzung immer die Schnellkupplung verschließen (siehe schwarzer Nippel):
...oder gleich ne absperrende besorgen. Und wenns mal gröber zu geht kann ne Laufsocke/Kappe auf dem MFD auch nicht schaden.
Semi-Tauglichkeit für dt. Gesetz:
Habt bitte Verständnis dass ich diesbezüglich grundsätzlich keine Rechtsauskünfte oder Bastelanleitungen verteile (auch nicht via PM).
Rein technisch allerdings lässt es sich über diverse Wege lösen: Klassisch über die bearbeitung der Selektorplatte, oder unkomplizierter über die elektronik Hardware- (einzelnes Kabel im Strang entfernen) sowie Softwareseitig.
Details würde ich immer erstmal mit dem Herstellungsgenehmigung-Inhaber/Büchsenmacher deines Vertrauens und dem zuständigen Beschussamt ausmachen.
Edit vom 5.10.2014:
Die ersten Seiten sind gerade zum Thema WaffG/Büchsenmacher/Legalität zu gebrauchen, wie immer "Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen"
Polarstar- Einbau - Legalität
Fazit:
"Kinderspiel oder dauernder Schraubertrip?"
Weder noch: Wenn man zumindest einigermaßen weiß was man tut, und des lesens mächtig ist, wirds sicher alles andere als ein Schraubertrip. Aber ein bißchen mehr als "einfach drauf los" ala Kinderspiel ist es schon...
Nur das schöne daran, es wird sich so _dermaßen_ lohnen
Quoted
Mit fettem Dank an Pascal Ritz darf ich euch hier die offiziell von Polarstar USA autorisierte und ins Deutsche übersetzte Bedienungsanleitung für die Fusion Engine zur Verfügung stellen:
https://drive.google.com/file/d/0B8Vp12c…UxjZTFtcndxdkk/
(Da es bei den FCU Einstellungen oft zu Missverständnissen kommt hab ich mir erlaubt auf Seite 4 einen Verweis/Anhang für eine etwas Ausführlichere Einstellungs- und Zyklusbeschreibung eines P*-Mitarbeiters per Kommentar rein zu editieren.)
This post has been edited 7 times, last edit by "ChavezDing" (Oct 15th 2014, 4:07pm)
Is zwar nen interessantes Sytem aber so sicher und manipulationsresistent ist das nich um die Leistung in kurzer Zeit zu steigern. Der kann doch sein eigenes Schloß öffnen und mit Kabelbinder? Lachhaft! ...
Deswegen ja sein Vorschlag den Zahlencode von der Orga ändern zu lassen und das Schloss dann am Spielende wieder von der Orga öffnen zu lassen...
Verstehe die ständig aufkommende Diskussion bei Systemen mit variabler Leistung nicht.
Es gibt reihenweise Systeme bei denen das möglich ist, und das schon seit vielen Jahren! ...
So viel Fairness muss man auf den Spielfeldern ganz einfach erwarten oder alternativ den Mitspielerkreis ändern... sonst ist man im falschen Hobby unterwegs.
... da kann der Typ im Video das so schön reden wie er will. ...
sorry wußte nich das du das bist auf dem Video, dachte du hast das einfach von Youtube hier gepostet...
...
Wie ist das mit dem Einbau, sollte man das lieber von einem BüMa machen lassen mit Bescheinigung? Wäre das dann überhaupt legal? Kotte&Zeller bietet ja auch ein GBB Einbaukit für AEGs an...
…
Du tendierst zu äh-Dubletten, kann das sein
…
This post has been edited 4 times, last edit by "ChavezDing" (Mar 17th 2014, 1:12pm)
Wie ist das mit dem Einbau, sollte man das lieber von einem BüMa machen lassen mit Bescheinigung? Wäre das dann überhaupt legal? Kotte&Zeller bietet ja auch ein GBB Einbaukit für AEGs an...
Sagen wir mal so, da ich nach Jahrelanger Pause erst wieder seit ein paar Monaten aktiv spiele hatte ich bis vor dem Umbau, mal von meinen beiden KWA GBBs (MP9, G17) abgesehen, noch keine ASG geschweige denn AEG vollständig zerlegt oder zum schrauben in der Hand gehabt. Aber im Zeitalter von Youtube-Tutorials und flinken Bastler-Foren ist 'nen Gearbox-Tausch auch für einen höchstens durchschnittlichen „Bastler“ wie mich noch locker zu schaffen
Ganz anders siehts da wiederrum bei der Zulassung und unserem geliebten Fünfeck aus (wenn ich den Diskussionsverlauf anderer Threads hier sehe trau ich mich gar nicht über das Thema überhaupt zu schreiben ;- ). Ums kurz zu machen:
Wenn ich nicht vollstes Vertrauen zu dem Vater meiner Freundin (welche unfreiwillig am Ende des Videos kurz zu Wort kommt ätschbätsch) hätte, welcher seit Jahren im gehoben Dienst bei einer – nennen wir es mal vorsichtig – recht „ländlichen“ Dienststelle arbeitet, würde ich wohl im Paragraphen-Dschungel via Amtswege zur Rente noch kein F auf’m Receiver haben. Aber wir sind eben doch nur eine kleine Bananen-Republik so dass manchmal ein paar Hände voll gute Pinkus-Bierkisten (ja, ich bin stolzer Münsteraner! ), an den richtigen Stellen hinterlassen, schneller wirkt als irgendwelche Formulare…
This post has been edited 3 times, last edit by "Kyle" (Sep 4th 2013, 6:03am)
This post has been edited 2 times, last edit by "Bulldoxx" (Sep 4th 2013, 10:09pm)
Forum Software: Burning Board®, developed by WoltLab® GmbH
Style made by Kugelfisch /
based on the old 6mm Style /
grafics by Kugelfisch, WoltLab® GmbH, and Others.