Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Skirmit« ist männlich

Beiträge: 2 054

Registrierungsdatum: 19. Juni 2010

  • Private Nachricht senden

41

Sonntag, 1. Mai 2011, 13:23

Das beschränkt sich halt leider nicht nur auf PMR-Frequenzen, das überlagert auch. Betriebsfunkfrequenzen und andere freie Frequenzen zur Gerätesteuerung etc. liegen dann schon mit im affektierten Bereich. PMR ist auch nur im 12,5 khz-Raster.
Wäre das kein Problem bräuchte man PMR ja nicht europaweit begrenzen.
Bei einem Watt passiert ja auch nichts, aber 4 Watt sind eben schon viel.
Wenn jemand zu deinem Tipi kommt und um Hilfe bittet, dann schicke ihn ja nicht weg. Sein Schatten könnte bei dir bleiben
-indianisch-

Beiträge: 687

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

Wohnort: BaWü

  • Private Nachricht senden

42

Sonntag, 1. Mai 2011, 13:25

Ah okay das macht Sinn... aber die Überlagerung wäre dann ja auch mit einer legalen 0,5W Funke ein Problem, wenn man nah genug dran ist... das WAS gesendet wird, ist ja das gleiche, nur eben stärker/weiter?!



  • »Skirmit« ist männlich

Beiträge: 2 054

Registrierungsdatum: 19. Juni 2010

  • Private Nachricht senden

43

Sonntag, 1. Mai 2011, 13:56

So nah bist du nie dran. Das wächst ja indirekt proportional mit der Sendeleistung.
Wenn jemand zu deinem Tipi kommt und um Hilfe bittet, dann schicke ihn ja nicht weg. Sein Schatten könnte bei dir bleiben
-indianisch-

Tarak

User

  • »Tarak« ist männlich

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 21. Juli 2008

Wohnort: Amsterdam

  • Private Nachricht senden

44

Donnerstag, 26. Mai 2011, 22:57

Weiß jemand wie ich aus diesem scheiß "clear channel mode" raus komme? Leider klappt das mim PC noch nicht so ganz und ich würde das ganze auch gerne mal im Feld umprogrammieren können.

45

Donnerstag, 26. Mai 2011, 23:08

Was meinste mit Clear Channel Mode ? Meinst du hast immer noch den Werksauslieferungsszustand ? Sprich wenn du das Funkgerät anmachst das die 400er Frequenz angezeigt wird ?

Zitat

Mighty Quinn: Was gibt es denn noch was man dekomäßig mitführen kann?
Nikkl: Coolness. Ist aber grade überall ausverkauft.


Tarak

User

  • »Tarak« ist männlich

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 21. Juli 2008

Wohnort: Amsterdam

  • Private Nachricht senden

46

Donnerstag, 26. Mai 2011, 23:25

Also wenn ich das Gerät an stelle sehe ich die Frequenz 452225 und ich kann viele der Menüpunkte nicht ändern. Unter anderem die Steps, die Töne etc.

Es scheint auch so, dass bereits 10 Frequenzen programmiert wurden. Außerden funktioniert der Drehknopf oben aufm Gerät nicht...

Na tolle scheiße!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tarak« (26. Mai 2011, 23:30)


47

Donnerstag, 26. Mai 2011, 23:32

Funktioniert der Reset über das Gerät ? Wenn nicht schließ das Gerät an den PC an mit dem Kabel was mitgeliefert worden ist ... start das Programm und klick mal auf "Read" auf dem Display des MBITR's sollte PC stehen ... dann klickst du am MBITR auf den Menü Button und wählst Reset aus .... damit solltest du das komplette MBITR resetten können und anschließend deine Frequenzen drauf programmieren.

Zitat

Mighty Quinn: Was gibt es denn noch was man dekomäßig mitführen kann?
Nikkl: Coolness. Ist aber grade überall ausverkauft.


Tarak

User

  • »Tarak« ist männlich

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 21. Juli 2008

Wohnort: Amsterdam

  • Private Nachricht senden

48

Donnerstag, 26. Mai 2011, 23:33

Auch die Reset-Option am Gerät klappt nicht. Dummerweise hab ich keinen Parallelport und mein Kenwood Programmierkabel (usb-paralleladapter mit kenwood stecker) funktioniert auch net mit dem Gerät...

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2007

  • Private Nachricht senden

49

Donnerstag, 26. Mai 2011, 23:35

Wo hast du das MBITR gekauft Tarak?

Tarak

User

  • »Tarak« ist männlich

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 21. Juli 2008

Wohnort: Amsterdam

  • Private Nachricht senden

50

Donnerstag, 26. Mai 2011, 23:37

Ebaybanned. 245€ Inklusive Zoll und war recht fix hier.

51

Donnerstag, 26. Mai 2011, 23:43

Das mit dem USB Adapter ist bekannt ... Wenn du keine andere Möglichkeit siehst kannst du mir das MBITR auch schicken ... dann programmiere ich dir kurz die PMR Frequenzen drauf. Kannst mir ja ne PM schicken...

Zitat

Mighty Quinn: Was gibt es denn noch was man dekomäßig mitführen kann?
Nikkl: Coolness. Ist aber grade überall ausverkauft.


Tarak

User

  • »Tarak« ist männlich

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 21. Juli 2008

Wohnort: Amsterdam

  • Private Nachricht senden

52

Freitag, 27. Mai 2011, 11:03

Was ein Glück, dass wir auf der Arbeit grade Notebooks austauschen. *g* Die alten haben noch nen Parallelport und dank Win-XP klappt das mit dem Programmieren auch einwandfrei...

Werde meinen Chef mal fragen was die Firma noch pro Notebook haben will, dann kann ich in Zukunft eben auch im Feld die Funke programmieren. :D

53

Freitag, 27. Mai 2011, 11:11

Glück gehabt ;) Knudi und ich hab gestern festgestellt das in der neuen Version der Software es keine Einstellungsmöglichkeit für die Sendeleistung. Auf welchen Wert die nun beschränkt ist, kann ich leider nicht sagen. In der alten Version der Software war dies allerdings möglich unter dem Reiter "Option Features" ... da wo man auch die Begrüßung eingibt etc ...

Zitat

Mighty Quinn: Was gibt es denn noch was man dekomäßig mitführen kann?
Nikkl: Coolness. Ist aber grade überall ausverkauft.


Tarak

User

  • »Tarak« ist männlich

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 21. Juli 2008

Wohnort: Amsterdam

  • Private Nachricht senden

54

Freitag, 27. Mai 2011, 11:14

Jip. Habe nur erstmal 1W eingestellt... Wobei ich es nervig finde, dass man die voreingestellten Kanäle dann nicht mit CTCS Tönen versehen kann im Feld. Sprich wenn mit Subchannels gearbeitet wird muss man vor Ort neu programmieren. :( Oder warten bis der Kanal durchgelaufen ist und man die entsprechende Frequenz erreicht hat...

SCCOOL

Handelsverbot bis 01.10.17

  • »SCCOOL« ist männlich

Beiträge: 985

Registrierungsdatum: 25. März 2008

  • Private Nachricht senden

55

Donnerstag, 19. Januar 2012, 15:47

Hi hat jemand wegen diesem gerät schon mal Stress mit dem Zoll gehabt? Wenn ja wie ist es ausgegangen und hat derjenige was schriftliches bitte für mich?
Mfg sq

Hansmaus

Trusted Trader

Beiträge: 1 301

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Wohnort: BaWü

  • Private Nachricht senden

56

Donnerstag, 19. Januar 2012, 15:49

wieso sollte das Stress geben???
Ist ein Illegaler Gegenstand wenn es eingeschaltet ist aber aus ist es vollkommen legal!
Ich darf ja auch Amateurfunkequipment importieren wenn ich garkeine Lizenz habe.....einschalten halt nicht ergo was für die Vitrine ;)
"Die Scheiße von heute ist die gute alte Zeit von morgen"

robi

ehemals robi

  • »robi« ist männlich

Beiträge: 2 269

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Wohnort: Frankfurt a.M.

  • Private Nachricht senden

57

Donnerstag, 19. Januar 2012, 17:30

Zitat

Toysoldier MBTIR Importiert, ging durch Zoll. Tage Später Kripo samt Durchsuchungsbefehl... Grund der Beamten "Sie können damit Funk abhören und Stören oder nen Horchposten betreiben"


Verstoß gegen Waffengesetz weil >0,5J?

  • »Jobene« ist männlich

Beiträge: 1 308

Registrierungsdatum: 15. März 2008

  • Private Nachricht senden

58

Donnerstag, 19. Januar 2012, 19:22

Dazu sollte man sagen, die wussten nicht den unterschied zwischen 500mW und 500MW :palm: :palm:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jobene« (19. Januar 2012, 19:23)


marvin(nas)

letzte Chance- vertan

  • »marvin(nas)« ist männlich
  • »marvin(nas)« wurde gesperrt

Beiträge: 1 670

Registrierungsdatum: 14. Mai 2007

Wohnort: - lernresistenz -

  • Private Nachricht senden

59

Montag, 23. Januar 2012, 18:38

Öhm gibts noch iwo ne Quelle für das Ding? is iwi überall ausverkauft:/

  • »Jobene« ist männlich

Beiträge: 1 308

Registrierungsdatum: 15. März 2008

  • Private Nachricht senden

60

Montag, 23. Januar 2012, 18:57

Afaik werden die doch nicht mehr produziert? :ah: :ah: