You are not logged in.

Dear visitor, welcome to 6millimeter.info - the player's choice. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Kimble" is male
  • "Kimble" started this thread

Posts: 14

Date of registration: Jan 31st 2011

  • Send private message

1

Saturday, May 14th 2011, 4:23pm

TM SIG 552 - Noch auf der Höhe der Zeit?

Nachdem ich bisher eher vom Typ "stiller Leser" war, hat sich auch bei mir eine Frage ergeben ;)

Und zwar geht es um dieTM Sig 552 bzw. um ältere Tokyo Mauri Modelle allgemein. Die Sig ist laut der Beschreibung schon seit 2004 auf dem Markt und der Verkaufspreis 309€ ist für ein solch eher "betagtes" Modell kein Pappenstil. Meine erste Frage geht also an die "alten Hasen", welche schon ein bißchen Länger im Geschäft sind :) Der Ruf von Mauri ist ja Lengendär, aber lohnt es sich heute noch, 2011, ein älteres Modell von Mauri zukaufen sowohl vom technischen her als auch von der Verarbeitung her, oder ist man heute bei der Konkurrenz besser bedient?

Dabei stelle ich am besten gleich noch die zweite Frage:

Wisst ihr zufällig wo es heute noch Zubehör für die TM SIG 552 gibt? Am meisten würde mich die Cheekpiece und die Lowmount interessieren, die leider beim Ostheimer ausverkauft sind....

Dankeschön, ich hoff mal ich streß euch mit den Fragen nicht zu sehr :D

herki

User

  • "herki" is male

Posts: 1,089

Date of registration: Sep 28th 2008

Location: Osnabrück

  • Send private message

2

Saturday, May 14th 2011, 4:27pm

Ich würde von der Qualität des Bodys und dem Feeling her die ICS klar vorziehen.
Obwohl ich eigentlich TM Fanboy bin.

This post has been edited 1 times, last edit by "herki" (May 14th 2011, 4:27pm)


Boba_Fett

Rentner

  • "Boba_Fett" is male

Posts: 7,063

Date of registration: Mar 8th 2007

  • Send private message

3

Saturday, May 14th 2011, 4:41pm

Würde ich so unterschreiben, obwohl ich ja auch TM-Fetischist bin. Der Metallbody spricht eindeutig für die ICS. TM-HopUp Gummi und Motor kann man ja nachrüsten :D
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

Posts: 2,460

Date of registration: May 14th 2007

  • Send private message

4

Saturday, May 14th 2011, 4:53pm

Dito und halt bei der ICS ein bisschen Arbeit investieren in den Feuerwahlhebel und in den Bolt. In Reviews liest man häufig das dieser leicht rausfällt. Vom Feeling her würde ich auch ganz klar die ICS nehmen.

Oder schau dir mal die G&G Modelle an, die sind glaube noch besser als die ICS Versionen, weiß aber nicht ob G&G schon eine 552 veröffentlich hat.

Quoted

Mighty Quinn: Was gibt es denn noch was man dekomäßig mitführen kann?
Nikkl: Coolness. Ist aber grade überall ausverkauft.


  • "Skulli" has been banned

Posts: 527

Date of registration: Aug 24th 2009

Location: Leider aus Deutschland

  • Send private message

5

Saturday, May 14th 2011, 5:40pm

Ich hatte eine von ICS, JG und G&G. Das feeling fand ich bei den G&G Teilen schon verdammt gut, gibt es bei *24* in der 550,553 und 552 Ausführung. Ich habe selten so eine gute Vearbeitung sehen, wie es bei G&G SIG Gewehren der Fall ist.
Der Schaft ist wirklich fest, also auf beiden Positionen sauber eingerastet.

Die Schussleistung war auch gut, ich würde sie mir wieder kaufen (sofern ich eine SIG haben möchte).

This post has been edited 1 times, last edit by "Skulli" (May 14th 2011, 5:41pm)


  • "Kimble" is male
  • "Kimble" started this thread

Posts: 14

Date of registration: Jan 31st 2011

  • Send private message

6

Saturday, May 14th 2011, 5:56pm

Wenn sogar eingefleischte TM-Fanboys davon eher abraten, überleg ich mir das auch eher zwei mal mit dem Kauf ;)

Als ich die Sig 552 von einer gewissen R!PP3R ( ich weiß sie genießt hier nicht den besten Ruf) gesehen hatte, stellte sich halt so ein "haben will" Gefühl ein :D

Dann wirds halt wahrscheinlich ne G&G Sig 552, die Vernunft siegt letztendlich doch. Danke für eure Hilfe :super:

Da aber auch ich irgendwann ein mal in die Rige der TM-Besitzer aufsteigen möchte: Gibt es eigentlichtlich ein TM welches ihr uneingeschränkt empfehlen könnt?

This post has been edited 1 times, last edit by "Kimble" (May 14th 2011, 5:57pm)


Benjamin_Willard

Administrator & Grillmeister

  • "Benjamin_Willard" is male

Posts: 5,739

Date of registration: Apr 24th 2007

Location: Oberbayern

  • Send private message

7

Saturday, May 14th 2011, 5:59pm

Quoted

Original von Kimble
Da aber auch ich irgendwann ein mal in die Rige der TM-Besitzer aufsteigen möchte: Gibt es eigentlichtlich ein TM welches ihr uneingeschränkt empfehlen könnt?


Meine 1911er GBB
Ein Paradies ist da, wo einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt Brandner Kasper

  • "Lumberjack" is male

Posts: 84

Date of registration: Jul 6th 2007

  • Send private message

8

Saturday, May 14th 2011, 6:03pm

Es wird dir ja nicht abgeraten, die TM hat halt nur einen Kunststoff- Body.
Technisch gesehen ist sie auf der Höhe der Zeit.

Mr.99

User

  • "Mr.99" is male

Posts: 948

Date of registration: Sep 1st 2009

  • Send private message

9

Saturday, May 14th 2011, 6:03pm

Quoted

Original von Kimble
Wenn sogar eingefleischte TM-Fanboys davon eher abraten, überleg ich mir das auch eher zwei mal mit dem Kauf ;)


Liegt vllt. auch daran, dass wir heute von "metal bodies" verwöhnt sind, besonders was Gewehre angeht.

  • "Kimble" is male
  • "Kimble" started this thread

Posts: 14

Date of registration: Jan 31st 2011

  • Send private message

10

Saturday, May 14th 2011, 6:13pm

Quoted

Original von Lumberjack
Es wird dir ja nicht abgeraten, die TM hat halt nur einen Kunststoff- Body.
Technisch gesehen ist sie auf der Höhe der Zeit.


Also ein guter Kunststoff-Body ist mir 100-mal lieber als ein schlechter Spritzguß-Vollmetallbody ;)

Ich glaub, ich denk einfach nochmal in aller Ruhe nach und fahr dann zum Waffen Ostheimer und mach mir mal selbst einen Eindruck von Verarbeitung und Feeling, wenn es mir nicht behagt ---------> G&G Sig552

herki

User

  • "herki" is male

Posts: 1,089

Date of registration: Sep 28th 2008

Location: Osnabrück

  • Send private message

11

Saturday, May 14th 2011, 6:34pm

Quoted

Original von Kimble
Da aber auch ich irgendwann ein mal in die Rige der TM-Besitzer aufsteigen möchte: Gibt es eigentlichtlich ein TM welches ihr uneingeschränkt empfehlen könnt?


1911, MEU, M14, Type 89 um nur mal ein paar zu nennen.

Boba_Fett

Rentner

  • "Boba_Fett" is male

Posts: 7,063

Date of registration: Mar 8th 2007

  • Send private message

12

Saturday, May 14th 2011, 7:10pm

Und Glock 17, 226, 5.1, 4.3, SOPMOD, SOCOM, G36K, Uzi, AUG, RECCE, die M4 CQBs, AKSU, AK74.... alle ungeschlagen.
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

DGA

User

Posts: 173

Date of registration: Jan 19th 2009

Location: 9170

  • Send private message

13

Saturday, May 14th 2011, 8:18pm

Ich würde bevor ich mir nochmal eine ICS 552 holen würde mir wieder eine TM holen. Hatte jetzt beide und die ICS wirkt sicherlich beim ersten mal anfassen um einiges besser, nach jetzt aber gut 3 Jahren eine reine dauerbaustelle mit zu vielen Nachteilen.
Die ICS ist mal wieder eine typische Airsoftkonstruktion. Nicht viel nachgedacht und am Ende doch einfach zusammengeschustert. Sowas ist das Ergebnis wenn man einfach Sachen auf den Markt wirft und sich eigentlich einen Scheiss interessiert. Teilweise wird sinnlos Materialgespart um dann am anderen Ende wieder sinnlos reingestopft. Und dann 1,4J in einem subkompakten Sturmgewehr, dass eigentlich fürs CQB prädestiniert wäre. Wär nichtmal extrem schlimm das letzte wenn man mit der Feder nicht das ansprechverhalten ruiniert Hätte.
You will not get any simpathy from me. If you want simpathy then look in the dictionary between shit and syphilis!

Klab

User

  • "Klab" is male

Posts: 1,838

Date of registration: Apr 25th 2007

Location: Cu Chi

  • Send private message

14

Saturday, May 14th 2011, 9:19pm

Hatte ein TM SG552.. fands blöd zum zerlegen und es hat geknarrt und gequietscht wie blöd :D kein Vergleich zu meinen TM G36ern..
Motto der Minensucher? Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

  • "Rubber Duck" is male

Posts: 65

Date of registration: Mar 24th 2008

Location: Nähe Darmstadt

  • Send private message

15

Saturday, May 14th 2011, 9:24pm

Das Sig552 von TM war damals meine erste AS und ich hatte viel Spass daran, die Gearbox ist einfach solide und zuverlässig.
Was mich damals aber gestört hat, war der kaum vorhandenen Zubehörmarkt und definiitv der Plastikbody, dieser neigt leider sehr leicht dazu, an einigen Stellen zu brechen.
Auch was Klab sagt, kann ich bestätigen...knarzen und ein Schrauberalbtraum

This post has been edited 2 times, last edit by "Rubber Duck" (May 14th 2011, 9:26pm)


  • "Skulli" has been banned

Posts: 527

Date of registration: Aug 24th 2009

Location: Leider aus Deutschland

  • Send private message

16

Saturday, May 14th 2011, 9:37pm

Das Problem mit knarzen und brechen hatte ich bei meinen G&G SIG 55X nicht (hatte alle Versionen).
Die Vearbeitung ist gut, nichts wackelt und die Schussleistung ist ganz ok. Aber das sieht ja sowieso jeder anders, die SIG 553 (ist ja eine der neueren Modelle) hatte ich mit 1,36 Joule gechront.

Ich würde sie auf jeden Fall empfehlen.

beerwalker

Kriegt jeden Pickup klein

  • "beerwalker" is male

Posts: 339

Date of registration: May 31st 2009

Location: Bierhölle G Town... jetzt mit schnellem INET

  • Send private message

17

Saturday, May 14th 2011, 10:49pm

Quoted

Gibt es eigentlichtlich ein TM welches ihr uneingeschränkt empfehlen könnt?

p90!!! Ich heul immer noch... da kam kein scheiss Klon mit Upper aus Metall nur ansatzweise ran!
we think too much... and feel too little...

Posts: 29

Date of registration: Aug 18th 2007

Location: Wien/Österreich

  • Send private message

18

Saturday, May 14th 2011, 11:22pm

Eindeutig die P90 wie Beerwalker schon andeutete.

Ich habe Sie meist als Ersatzwaffe mit gehabt, aber da die anderen Marken wie CA usw. nur ansatzweise an die Performance und Qualität kamen, wurde sie zu meiner Primärwaffe - dem Verkauf hab ich lange nachgeheult, und dann doch wieder eine gekauft. Sie war auch bei fast leeren Akku unjambar ;)

Eigentlich kann man alle TM's empfehlen, wenn man nicht tunen will, und sie nicht aus der Steinzeit kommen. Mein altes M16VN von TM war auch unjambar. Und ich würde TM-Plastik dem Metall anderer Hersteller vorziehen.

Sicherlich gibt es da Hersteller wie RS die alte G&G AK47 u.ä. die bessere Metalle verwenden, nur trotzdem bleibt die Frage ob es lohnt, und da ich keine ICS Sig hatte kann ich die Qualität dort nicht beurteilen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Flavius" (May 14th 2011, 11:23pm)


  • "TheForce" has been banned

Posts: 72

Date of registration: Sep 2nd 2010

  • Send private message

19

Sunday, May 15th 2011, 1:24am

Was ist an einer TM Gearbox eigentlich so besonders? :mata:

DGA

User

Posts: 173

Date of registration: Jan 19th 2009

Location: 9170

  • Send private message

20

Sunday, May 15th 2011, 3:12am

Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern funktionieren sie einfach anständig und vor allem so ziemlich ewig. Besonders wenn man nicht so dumm ist und daran rumbastelt.

Das mit dem Plastikbodys wird meistens zu sehr aufgebauscht. Wenn man da nicht mit aggressiven Chemikalien (Z.B. Diverse Öle/Lacke) und den Scheiss nicht Jahre lang in der Sonne rumliegen lässt sind Kunststoffe vielen Blilligdruckgussmetalllegierungen weit Vorraus
You will not get any simpathy from me. If you want simpathy then look in the dictionary between shit and syphilis!