Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Icerise« ist männlich
  • »Icerise« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 064

Registrierungsdatum: 13. Juni 2010

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. August 2015, 21:19

günstiges Tarp

Abend zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Tarp. Es soll gut, günstig und möglichst leicht sein. Klar, Eierlegendewollmilchsau gibts nicht. Aber eben das was am besten diese drei Punkte erfüllt.
Momentan wird es primär für warme Tage gebraucht um Nachts ein Dach überm Schlafsack zu bauen oder mal als Sonnensegel.

Evtl auch mal zu nem Spiel/OP allerdings hab ich da nochn Bivaksack dabei wenn das Wetter richtig ätzend wird.
Hab schon in nem anderen Threat gelesen das des UK Tarp taugen soll. Ist dem immernoch so oder gibts mittlerweile ordentliche Alternativen? Und falls es taugt, jemand einen Einkaufstipp? :biggrin:

Gruß Ice
Erfolgreich gehandelt mit: Phoenix_MB, reserve, blackfield, ATM Joker,Lil CRAZY, Snake07, Whitewulf, bedampft, KerryKing, Fixäääl, Viking, oelfilm...

dan berkson

ehemals dan berkson

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. September 2010

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. August 2015, 21:40

Ich kann die SilNylon Produkte von Begadi durchaus empfehlen. Gibts als Tarp oder als Poncho. Farblich etwas grell wenn nicht gerade Hochsommer ist, aber sonst ist es leicht, günstig und gut ;).
---> <---

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 8. März 2012

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. August 2015, 22:06

Hab mittlerweile schon einige Möglichkeiten gesehen, bisher am meisten überzeugt hat mich allerdings einfach eine gebrauchte Bundeswehr Zeltbahn. Stabil, einfach aufzuspannen und hat gerade auf BW 5 beim Sturm bewiesen, dass sie einfach ideal ist. Hat auch besser geahlten als das britische Tarp vom Kollegen. Gerade gebraucht sind die ja auch sehr günstig und haben bisher auch immer in den Rucksack gepasst.

dan berkson

ehemals dan berkson

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. September 2010

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. August 2015, 22:21

Nur dass die BW Zeltbahn gut das Achtfache von SilNylon wiegt.
Wie gesagt: wenn du keine Camo brauchst ist das Zeug top.
---> <---

  • »sebsch« ist männlich

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 1. April 2010

Wohnort: oberpfalz :D

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. August 2015, 22:31

Wenn du schon Bw willst dann kauf dir wenigstens den alten BW-Poncho..

Ich hab jede Sekunde gehasst in der ich die Zeltbahn benutzen hab müssen.. zum Glück gibts auch BW intern Einheiten die wesentlich schlauer sind und sich das Gewicht und ganz einfach den Schrott nicht antun.. :1085:
Ich hoffe dir ist klar, dass du ja 2 Zeltbahnen brauchst und dann hast du einfach so übermäßig unnötiges Gewicht dabei..

Privat nutze ich unter anderen wenns leicht und unkompliziert sein darf auch gern mal Begadi-Tarps.

Gruß

Beiträge: 2 428

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. August 2015, 23:09

Einfache Gewebeplanen aus dem Baumarkt könnte man noch erwähnen. Die gibts ebenfalls in hübschen Olivtönen und kosten in der Regel kaum etwas (3x2m für <5€).
Nachteile gegenüber richtigen Tarps wären das etwas höhere Packmaß und Gewicht und die Lautstärke bei starkem Regenfall.

  • »Domänisch« ist männlich

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 5. November 2009

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. August 2015, 00:35

Hab schon in nem anderen Threat gelesen das des UK Tarp taugen soll...
DAS würde mich auch interessieren. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir eines zuzulegen. So z.B.: http://www.ebay.de/itm/131568462319?euid…sd=131559116981

Bort

User

  • »Bort« ist männlich

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 1. April 2013

Wohnort: AT/Sipbachzell

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. August 2015, 01:24

Einfache Gewebeplanen aus dem Baumarkt könnte man noch erwähnen. Die gibts ebenfalls in hübschen Olivtönen und kosten in der Regel kaum etwas (3x2m für <5€).
Nachteile gegenüber richtigen Tarps wären das etwas höhere Packmaß und Gewicht und die Lautstärke bei starkem Regenfall.


Und das Knistern beim Handhaben.

Cpt_Payne

ehemals Major_Payne

  • »Cpt_Payne« ist männlich

Beiträge: 792

Registrierungsdatum: 2. September 2010

Wohnort: Gudensberg (Nähe Kassel)

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. August 2015, 07:12

Das britische Tarp ist top. Nicht das Optimum, was Gewicht angeht (da sind die Begadi-Tarps besser), aber sehr stabil. Kann als Krankentrage genutzt werden, hält also was aus.

Außerdem ist der Preis niedrig, wenn du auch eins in Desert DPM nimmst. MTP natürlich teurer.
F.E.A.R. Hessen - 42 Commando Royal Marines Battledisplay

  • »MisterMain« ist männlich

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. August 2015, 08:50

Wenn Du es nur in der Safezone brauchst bzw. es keinen taktischen Anspruch haben muss, würde ich die Baumarktplane nehmen. Die erfüllt ganz locker Deine Bedürfnisse.Wenn Dich das knistern stört, dann auch die SilNylon Tarps von Begadi.

Zitat

Evtl auch mal zu nem Spiel/OP allerdings hab ich da nochn Bivaksack dabei wenn das Wetter richtig ätzend wird.
Da sieht's anders aus. Da bin ich jetzt eher bei richtigen Tarps. Allerdings halte ich SilNylon für den Einsatz auf OPs, wo man ggf auch mal nachts Licht braucht und die ganze Plane dann wegen mangelnder Lichtundurchlässigkeit leuchtet, wiederum für eine schlechte Wahl. Auf OPs bieten sich für ein Tarp ja auch noch mehr Verwendungen an, abtarnen von B-Ständen, abplanen von G-Ständen, schneller Lichtschutz wenn man in der Gruppe über der Karte hockt. Um nur mal ein paar zu nennen. Da darf dann etwas Dicker sein :D
Mit den UK Tarps habe ich keine Erfahrung gemacht, ich meine ein Teamkamerad hat eines in MTP und das war auch sehr dünn und lichtdurchlässig. Ich rate an dieser Stelle zum USMC Tarp. Das ist nahezu unverwüstlich, lichtdicht, verhältnismäßig leicht (ca. wie der alte BW Poncho) und bekommt man mit etwas suchen inkl Versand für 30 Euro auf eBay.com aus den Staaten. Kann man mit Erdnägeln in einer Wasserflaschentasche des PLCE transportieren. Ich nutze das Tarp seit Jahren und bin da sehr zufrieden.

Bulky!

v-man

User

  • »v-man« ist männlich

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 26. April 2007

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. August 2015, 20:14

Kann dir das Meru Calgary von Globetrotter empfehlen. Nutze die 3x3m Variante und bin sehr zufrieden. Ist aber nur noch in einzelnen Filialen verfügbar:
https://www.globetrotter.de/shop/meru-calgary-217659/
Das helle grün tarnt im Laubwald in 1,5-2m Höhe gespannt verdammt gut. Besser als ein militärisches dunkeloliv / woodland / dpm.

Alternativ sind in der Outdoorszene auch die DD Tarps weit verbreitet und haben einen guten ruf und dürften dem Calgary bis auf zwei zusätzliche mittige Verstärkungen zum Aufstellen mit Stangen weitgehend identisch sein.

Grundsätzlich hat man die Wahl zwischen silikonisiertem Nylon oder polyurethanbeschichtetem Polyester (von oldscool cotton mal abgesehen). SiNylon ist leicht und fühlt sich wie eine Gemüsetüte an, Polyester ist schwerer und stabiler.
Was die Größe angeht empfehle ich min 2,5x2,5m, wenn man den Anspruch hat bei Regen mit kompletter Ausrüstung geschützt zu sein und noch Platz zum Kochen, sitzen, umziehen usw. zu haben.

  • »Icerise« ist männlich
  • »Icerise« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 064

Registrierungsdatum: 13. Juni 2010

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 15. August 2015, 01:23

Hey, Danke für die ganzen Tipps. Vorerst hab ich mir jetzt so ne leichte Gewebeplane (geringe g/m²) besorgt. Sollte morgen kommen, mal sehen was das Teil kann. Dürfte die ersten "Sonnentage" schon ausreichen.
Fürs miese Wetter leg ich mir evtl dann doch noch ein richtiges Tarp zu. Aber da schau ich mir das ganze dann nochmal genauer an.
Erfolgreich gehandelt mit: Phoenix_MB, reserve, blackfield, ATM Joker,Lil CRAZY, Snake07, Whitewulf, bedampft, KerryKing, Fixäääl, Viking, oelfilm...