WE hat große Fertigungstoleranzen: Von perfekt bis schlabbernd kann alles passieren. Perfekt ist aber eher die Ausnahme...
Das Metall ist nicht so gut, wie man denkt, es ist recht weich
TM - ja, die sind halt nun einmal gut. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Und zum Thema "Rückstoß": Da sind TMs oft sogar noch "stärker". Wem das wichtig ist... ansonsten rate ich eher zu TM als WE, die kosten ja fast das gleiche und in den Bereichen ist es dann auch vollends egal, denke ich.
Zu KJW kann ich sagen - ich hab den Rail Concept 2009 hier, also die Hi Capa "6,0" sozusagen. Ich weiß, es ist kein richtiger 1911er mehr, sondern eine Abwandlung, aber es ist die beste Pistole, was die Leistung abgeht, die ich je in der Hand hatte.
Mit Leistung ist hier nicht die Energie gemeint, die liegt mit CO2 bei relativ kostanten 1,07J und ist auch mit CO2 noch human. (Nicht dass die Moralwärter wieder (zu recht) maulen.

)
Warum ist das Teil so gut? Weil es wahnsinnig genau ist und die Kugeln immer dahin fliegen, wo man zielt, auch auf große Distanzen, wo normal schon Sense wäre (30m+). Ein Schuss reicht meistens. Die Verarbeitung ist nicht überragend, aber es wackelt nichts und soweit ist es okay. Der Lack ist leider nur Durchschnitt, hier ist Potential. Innen habe ich nicht alles auseinander genommen, aber auch hier sieht es gut aus.
Wie es mit anderen KJWs steht, in einer anderen Preisklasse, weiß ich nicht, aber meine ist gut und ich mag sie.