Die Frage ist dann doch eher, was du genau mit einem 3D-Drucker anstellen willst?
Möchtest du damit Prototypen erstellen oder möchtest du belastungsfähige Ersatzteile/Funktionsteile mit hoher Präzision drucken?
Im kommerziellen Bereich sind die Geräte von Stratasys mitunter die besten, allerdings fangen die erst bei 6000 Euro an, soweit ich weiß. Die drucken dann standardmäßig in ABS Plus und sind geschlossene Systeme. Ich hab so einen Mal in einem befreundeten Unternehmen gesehen. Die liefern immer die selbe gleichbleibende gute Qualität.
Günstiger wird es da schon bei 3DSystems und da gibt es mit dem Projet 1200 einen günstigen Einstieg in die SLA-Technologie. Da wird nicht im "Heißklebepistolen"-Prinzip gedruckt, sondern mit Resin und einem UV-Laser. Kostet 4700 Euro.
Übrigens, bis ca. 4000 Euro ist der Ultimaker 2 im FDM-Bereich trotz diverser Probleme noch überlegen. Solltest du also auch berücksichtigen. Ich hatte kürzlich mal den Makerbot Replicator Gen. 5 zur Probe da. Ging gleich wieder zurück, da er mir nur zwei Prints liefern konnte und danach der Smartextruder verstopft ist.
Ich habe meinen Ultimaker zwar nicht von dort bezogen, aber dieser Shop
www.igo3d.com hat sich nur auf 3D-Druck spezialisiert. Die können dich bestimmt je nach Applikation kompetent beraten!