Habe gestern mal halbwegs spontan dort vorbeigeschaut und fand es durchaus sehenswert, ein kurzer Abriss:
Das war wohl früher eine reine Paintball-Veranstaltung, die für ihre vorherige Location zu groß geworden war. Man fand die Stadthalle Troisdorf als neue Location, die war aber wiederum zu groß für die Messe, also entschied sich der Veranstalter, auch Airsoft noch dazuzunehmen.
Aussteller siehe im Link oben im Ausgangspost
Es war dann gefühlt etwas mehr Paintball als Airsoft vertreten, was ja völlig OK ist.
Mit Airsoft2Go, ShopGun und Softairstore waren 3 durchaus größere Shops dort, Magfed hat inzwischen auch Airsoft, mehrere Gear-Anbieter, Airsoftfeldbetreiber etc. Dazu das ASVZ mit Sniper als Hauptsponsor, Sniper selbst war aber nicht da.
VDB war auch vertreten (was auch immer man jetzt von denen halten will, ist ja etwas kontrovers).
Als Ansprechpartner ohne eigenen Stand war auch swang89 von Clutch Precision da, schönen Gruß
Gab an allen Airsoftständen sehr viel zu sehen und zu befummeln. Zubehör und Gear konnte man kaufen, komplette Airsoftwaffen nicht.
ASVZ Schießstand war durchaus gut besucht, so wie ich das immer mal gesehen habe
An Besonderheiten gab's die TM Saiga12 SBS bei Airsoft2Go, ein einziges Anschauungsexemplar einer kurzen LevAr15 beim anderen Voldemort und eine riesige Auswahl neuer LCTs bei ShopGun (LCT PKP Vollstahl mit 11kg, yeah!
).
ShopGun ist neuer Hauptpartner von LCT und so war auch der CEO von LCT höchstpersönlich dort am Stand.
VDB-Vorsitzender hat eine Podiumsdiskussion dazu gehalten, was sie so für Paintball und Airsoft versuchen (sollen), in Sachen Gesetzgebung bei der Politik zu erreichen.
Es war eine echt angenehme und freundliche Atmosphäre, hat mich gefreut, einige Leute, mit denen ich die letzten Jahre viel zu tun hatte, mal persönlich kennen zu lernen (Gruß an Mogli, Friedrich, Lucas, Shengnan) und sogar die Preise für Verpflegung waren human im Vergleich zu anderen Messen (Cola 2,50€, Currywurst+Pommes 7,00€).
Klar, da steckt sehr viel Verkaufsveranstaltung drin (auch wenn man keine Airsoftwaffen direkt dort kaufen durfte), aber so eine Messe kannte ich in D bisher nicht (also mit so einem Fokus auf Paintball und Airsoft) und es war schön zu sehen, dass ziemlich viel los war. Auch dass man Paintball und Airsoft (sowie ein bisschen Realsteel, z.B. Schützenverein) zusammengepackt hat, empfand ich als positiv.
Kleiner Bonus für Onlinekäufe während der Messe:
Airsoft2Go hat dieses Wochenende 10% auf alles mit dem Code SHOT24
Bei ShopGun gibt's 15% auf alle Zubehörteile von LCT (leider sind die vom Grundpreis her schon echt hoch, LCT will anscheinend so richtig auf Premium gehen)