Hallo Bort und Tomtom, ehrliches und direktes Feedback – sehr gut.
Man kann selbstverständlich erstmal „irgendetwas“ zusammenlöten bzw. ein einfaches Demostrationsmodell oder einen Prototypen erstellen.
Im Gegensatz dazu ist ein Konzept mit einem darauf aufbauenden Entwurf mit Mechanik, Elektronik und Software bereits sehr nah an einer Kleinserie.
Da für mich klar war, dass ich nicht nur etwas ausprobieren, sondern auch produzieren möchte, entschied ich mich für die Varainte Entwurf/Kleinesrie.
Daher findet die Kampagne zu diesem Zeitpunkt statt:
https://www.indiegogo.com/projects/taktikballblitz-spec-op#/
Features
Die Prototypen aus diesem ausgearbeitetem Entwurf werden ca. Mai zur Verfügung stehen.
In Absprache mit den Konstrukteuren sollten die ersten 10 Stück im August (siehe Kampagne Call Sign „Early Bird“)
daher kein Problem sein. Die Funktionen wie oben beschrieben sind alle enthalten. Ihr könnt die Verzögerung festlegen,
Lautstärke/Helligkeit anpassen, Stroboskop oder Dauerlicht, Stroboskop Intervall festlegen und Ihr könnt eure eigenen Audio Samples verwenden..
Tec-Specs1
Was spezifische Inhalte angeht, kann ich folgende Übersicht geben, fest steht: 12 Cree XHP35 LEDs.
Wir hatten auch die XHP50 und die XHP70 ausprobiert, aber bei 12 XHP70 hätte man nur 6 LEDs abwechselt und nicht 12 gleichzeitig betreiben können.
Der Energieverbrauch wäre zu hoch bzw. die Abmessungen lassen nur eine bestimmte Akku-Größe zu und
am Ende soll ja auch ein Einsatz ohne Sonnenbrille möglich sein
Beim Lautsprecher ist es ähnlich, wir haben uns in Abhänigkeit
zum Handling/Platz für den stärksten Lautsprecher entschieden ca. 10W, Durchmesser ca. 6 cm. Lautstärke ging bei hochfrequenten
(Piep) Tönen klar in den unangenehmen „ich halt mir mal lieber die Ohren zu“ Bereich, also vielleicht vermutlich so 90 DB aufwärts.
Ein großer Vorteil ist aber meiner Meinung nach die Möglichkeit zur Verwendung ohne Gehörschutz bei vorheriger Absprache bezüglich der Lautstärke,
im Gegensatz zur Verwendung von CO2 Vertretern.Und Ihr könnt Eure eigenen Sound-, Musik-, Geräusche-Samples aufspielen.
Zusammen mit den farbigen Hüllen/Skins und den Einstellmöglichkeiten ist die LED-Granate schon fast so etwas wie Eure „Spielfeld-Visitenkarte“.
So wie im Video-Beispiel, beim „Hast la vista“ rückt wohl gerade wieder der Terminator an (Nur so als Beispiel
https://www.instagram.com/p/CL7uesGiJUP/).
Tec-Specs2
Abmessungen sind als maximale Abmessung mit den Konstrukteuren vereinbart.
Also auf keinen Fall mehr, aber trotzdem die Abmessungen so gering wie möglich halten.
Max-Werte waren 17cm und 500g (mit Akku). Zum Akku: Der Akku kann gewechselt werden
und ist nicht fest verbaut, Lithium Ionen Akku, aufgrund der zu erwartenden Erschütterungen,
mit Steckverbindung (z.B. Mini Tamiya-Stecker).
Preis/Fundingziel
Bevor ich zum Funding-Ziel oder Preis komme, möchte ich noch einmal darauf hinweisen,
dass es sich hierbei um ein Projekt und nicht um ein fertiges Produkt handelt. Ihr seid live in einem weit fortgeschrittenen
Entwicklungsstadium dabei und könnt mit Eurer Unterstützung die erste Keinserie (10Stck/August)
direkt beeinflussen. Daher ist auch das Funding-Ziel auf 10 Stck ausgerichtet.
Ein möglicher Endpreis hängt in erster Linie vom Interesse und den damit verbundenen Stückzahlen (1.000, 10.000 oder mehr) ab.
Klar der Preis ist sehr wichtig, aber die Konstruktion ist von Ihren Funktionen, dem Handling und Ihrer Zuverlässigkeit her gedacht und nicht vom Preis.
Also wenn Ihr Bock habt als erste und vor allen anderen die neue elekrtische Flashbang zu verwenden
und mit Eurer Unbterstützung Teil der Entwicklung zu werden, holt euch das Perk „
Call Sign Early Bird“.
Vielen Dank noch einmal an Bort und Tomtom für Ihr Feedback,
da vielleicht auch andere ähnliche oder die gleichen Fragen haben,
stelle ich alle Infos auch noch einmal in zusammengefasster Form auf der ersten Seite zur Verfügung.
Beste Grüße
Simon