Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 14. März 2009, 16:27

Garantiefall??!!

Angenommen ich kaufe eine Airsoft. Nach 5 Monaten hat sie einen Defekt, warum auch immer. Was passiert, wenn die Airsoft zur Zeit nicht lieferbar ist und man auch nicht sagen kann was sie es wieder sein wird. Muss ich dann solange darauf warten oder wie ist das geregelt?

RIOT1980

Trusted Trader

Beiträge: 3 102

Registrierungsdatum: 11. September 2008

Wohnort: aus der Zone

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 14. März 2009, 16:31

Also ganz normales Recht in Dtl.:

Der Verkäufer muss dir die Ware Tauschen, doch hat er das Recht sie bis zu 3x reparieren zu lassen...Wenn die 3x repariert wurde und der Defekt immer noch auftaucht hast du das Recht den Vertrag zu wandeln, eine Ersatzwaffe zu verlangen oder eine Preisminderung zu verlangen...Es gibt auch noch den Schadenersatz aber ich glaube nicht das das was mit deinem Thema zu tun hat...

3

Samstag, 14. März 2009, 16:34

Wenn die Ware einen Defekt aufweist, dann zur Reperatur eingeschickt wird, gilt dann die Garantie automatisch wieder 2 Jahre? Normal schon oder?

Ray-Olson

Auf Bewährung

  • »Ray-Olson« ist männlich

Beiträge: 782

Registrierungsdatum: 30. Juni 2008

Wohnort: Dachau

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 14. März 2009, 16:42

Ne ,weil ja nicht alle Verschleißteile gewechselt werden ....

Edit fragt: Oder meinst du im Fall einer neuen Waffe ,anstatt Reperatur ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ray-Olson« (14. März 2009, 16:43)


  • »Wishmaster« ist männlich

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 27. Januar 2008

Wohnort: Franken

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 14. März 2009, 16:51

Erstens folgenden Sachverhalt.

Es gibt keine Garantie. Das ist Kulanz seitens des Verkäufers und ist nicht gesetzlich geregelt. Das was du meinst nennt sich Gewährleistung.

Hierbei hat der Verkäufer dem Käufer nachzuweisen (in ersten 6 Monaten, danach muss Käufer nachweisen, dass Mangel vor Gefahrenübergang war und nicht herbeigeführt wurde), dass der entsprechende Gegenstand durch die Schuld des Käufers kaputtgegangen ist. Die 3malige Nachbesserungsregel wurde ja schon gesagt und es sei noch gesagt, dass der Verkäufer auch von sich aus das Nachbessern lassen kann, wenn es unzumutbar ist oder nicht geht.

=> a) Neuer Gegenstand
=> b) Rücktritt vom Kaufvertrag wegen Unmöglichkeit


Wenn das Teil kaputtgegangen ist, wird nur die reparierte Komponente mit neuer Gewährleistungsfrist anerkannt. Für den Rest gilt die alte Frist.

Der Beitrag ist keine verbindliche Rechtsberatung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wishmaster« (14. März 2009, 16:53)


6

Samstag, 14. März 2009, 16:54

Alles klar, dann weiß ich jetzt bescheid.

Vielen Dank für die schnellen Infos!

Bin Neu Hier

ehemals Bin Neu Hier

Beiträge: 985

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 14. März 2009, 17:41

Dann aber gucken wo Du deine neue ASG kaufst. Ist besser innerhalb von wenigen Tagen eine neue zu bekommen als zwei bis drei Monate zu warten und dann festzustellen das nichts repariert wurde oder die ASG kapputer als vorher ist.

Painkiiller

unregistriert

8

Sonntag, 15. März 2009, 01:05

Wie ist denn das, wenn der Piston sich wegshreddert und der Magcatch abbricht und der akku schlapp geht?
Ist dies ein Garantiefall, oder muss der Händler diese Defekte nicht beheben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Painkiiller« (15. März 2009, 01:06)


  • »Bastel« ist männlich

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 1. Juli 2008

Wohnort: Aburg

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 15. März 2009, 11:58

Piston und Magcatch sind meiner Meinung nach Gewährleistungsfälle. Akku normalerweise nicht.

Zitat

Original von irgendeinem Vogel
WEIL!!! SEALS haben freie Waffenwahl!

10

Sonntag, 15. März 2009, 13:53

kauf dir waffen bei begadi da haste innerhalb einer woche ne neue du schickst die kaputte hin und zack haste dierekt ne neue

  • »Wishmaster« ist männlich

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 27. Januar 2008

Wohnort: Franken

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 15. März 2009, 13:54

Für Akkus gibt es auch Gewährleistung.

Aber nur 6 Monate.

Painkiiller

unregistriert

12

Sonntag, 15. März 2009, 14:53

Danke für eure Aussagen.

Dann werde ich mal bei Softairsektor n bissel Druck machen.

  • »Wishmaster« ist männlich

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 27. Januar 2008

Wohnort: Franken

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 15. März 2009, 17:55

Sag mir mal was rauskam per PM bitte.

Ein Freund hat da auch mal ne Antwort bekommen.

Gruß

Satsch

Rentner

  • »Satsch« ist männlich

Beiträge: 1 227

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Wohnort: Österreich, Bad Vöslau

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 15. März 2009, 19:10

Und ich stell hier mal nen Sack voll Satzzeichen und Grossbuchstaben hin. Wenn ich retour komme, ist der leer und der Inhalt vernünftig benutzt!
MfG Satsch

Zitat


...Dann gib ca. 525 Liter Benzin und ein Streichholz ( es sollte aber brennen ) hinzu rühre das Ganze gut um. Evtl kriegste dabei noch lustige Bilder als "Platoon" Reenactor oder als Getthostreetgangpimp hin...
Ich hab Hansaharry wieder zum Telefonterroristen gemacht, Zitat Hansaharry vom 16.06.2015 :super:

Painkiiller

unregistriert

15

Dienstag, 17. März 2009, 13:41

Sone Kacke....

Softairsektor antwortet immer nur, dass die Artikel Verschleißteile sind, und "GSG" es auch so sieht :mata:


Habt ihr vllt Ratschläge, wie ich gut kontern kann? :schimpf:

Benjamin_Willard

Administrator & Grillmeister

  • »Benjamin_Willard« ist männlich

Beiträge: 5 739

Registrierungsdatum: 24. April 2007

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 17. März 2009, 13:53

Der MagCatch ist doch kein Verschleißteil?
Ein Paradies ist da, wo einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt Brandner Kasper

Painkiiller

unregistriert

17

Dienstag, 17. März 2009, 14:10

Eigentlich nicht :ah:

Mir war so, als ob der Händler defekte Teile innerhalb von 6 Monaten ersetzen muss, da er in der Pflicht ist, zu beweisen, dass die Defekte absichtlich herbeigeführt worden, oder?

Irgendwie so war das doch?

  • »FalloutBoy82« ist männlich

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 12. Februar 2009

Wohnort: BRD / Köln

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 18. März 2009, 10:15

So hier mal:

Wenn ein mangel bei einem verbrauchsgüterkauf (liegt in deinem Fall vor es sein denn dur hättest die gewerblich gekauft) innerhalb der ersten 6 Monate auftritt gilt die Beweislastumkehr.
Das heißt es wird unterstellt dass der Mangel bereits bei Übergabe der Sache vorhanden war. Daher muss der verkäufer beweisen dass dies nicht so war und dei sache bei Übergabe fehlerfrei war.
Der Mangel bezieht sich NIE auf verschleißbedingte Abnutzungserscheinungen.

Ob der MagCatch aus Verschleiß nicht mehr geht oder nicht ist eine Frage des defektes. Ist er abgeschliffen ist es verschleiß. Ist er gebrochen oder die Schraube ausgerissen ist es ein defekt der unter die Beweislastumkehr und die gesetzliche Gewährleistungspflicht fällt.

Grüße
„You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand!“

Painkiiller

unregistriert

19

Mittwoch, 18. März 2009, 11:45

Ich danke dir..

Der magcatch ist gebrochen.

Ist der Akku ein Verschleißteil?

  • »FalloutBoy82« ist männlich

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 12. Februar 2009

Wohnort: BRD / Köln

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 18. März 2009, 12:18

Ein Akku ist generell ein Verschleißteil. Leider.....

Hier hängt die lebensdauer unter anderem von der Behandlung , der benutzung .... ab.

Also bei einem Akku hast du schlechte Karten. Der magCatch müsste aber ersetzt werden.
„You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand!“