Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Kimble« ist männlich
  • »Kimble« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 31. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 14. Mai 2011, 16:23

TM SIG 552 - Noch auf der Höhe der Zeit?

Nachdem ich bisher eher vom Typ "stiller Leser" war, hat sich auch bei mir eine Frage ergeben ;)

Und zwar geht es um dieTM Sig 552 bzw. um ältere Tokyo Mauri Modelle allgemein. Die Sig ist laut der Beschreibung schon seit 2004 auf dem Markt und der Verkaufspreis 309€ ist für ein solch eher "betagtes" Modell kein Pappenstil. Meine erste Frage geht also an die "alten Hasen", welche schon ein bißchen Länger im Geschäft sind :) Der Ruf von Mauri ist ja Lengendär, aber lohnt es sich heute noch, 2011, ein älteres Modell von Mauri zukaufen sowohl vom technischen her als auch von der Verarbeitung her, oder ist man heute bei der Konkurrenz besser bedient?

Dabei stelle ich am besten gleich noch die zweite Frage:

Wisst ihr zufällig wo es heute noch Zubehör für die TM SIG 552 gibt? Am meisten würde mich die Cheekpiece und die Lowmount interessieren, die leider beim Ostheimer ausverkauft sind....

Dankeschön, ich hoff mal ich streß euch mit den Fragen nicht zu sehr :D

herki

User

  • »herki« ist männlich

Beiträge: 1 089

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Wohnort: Osnabrück

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 14. Mai 2011, 16:27

Ich würde von der Qualität des Bodys und dem Feeling her die ICS klar vorziehen.
Obwohl ich eigentlich TM Fanboy bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »herki« (14. Mai 2011, 16:27)


Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 14. Mai 2011, 16:41

Würde ich so unterschreiben, obwohl ich ja auch TM-Fetischist bin. Der Metallbody spricht eindeutig für die ICS. TM-HopUp Gummi und Motor kann man ja nachrüsten :D
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

4

Samstag, 14. Mai 2011, 16:53

Dito und halt bei der ICS ein bisschen Arbeit investieren in den Feuerwahlhebel und in den Bolt. In Reviews liest man häufig das dieser leicht rausfällt. Vom Feeling her würde ich auch ganz klar die ICS nehmen.

Oder schau dir mal die G&G Modelle an, die sind glaube noch besser als die ICS Versionen, weiß aber nicht ob G&G schon eine 552 veröffentlich hat.

Zitat

Mighty Quinn: Was gibt es denn noch was man dekomäßig mitführen kann?
Nikkl: Coolness. Ist aber grade überall ausverkauft.


  • »Skulli« wurde gesperrt

Beiträge: 527

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Wohnort: Leider aus Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 14. Mai 2011, 17:40

Ich hatte eine von ICS, JG und G&G. Das feeling fand ich bei den G&G Teilen schon verdammt gut, gibt es bei *24* in der 550,553 und 552 Ausführung. Ich habe selten so eine gute Vearbeitung sehen, wie es bei G&G SIG Gewehren der Fall ist.
Der Schaft ist wirklich fest, also auf beiden Positionen sauber eingerastet.

Die Schussleistung war auch gut, ich würde sie mir wieder kaufen (sofern ich eine SIG haben möchte).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skulli« (14. Mai 2011, 17:41)


  • »Kimble« ist männlich
  • »Kimble« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 31. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 14. Mai 2011, 17:56

Wenn sogar eingefleischte TM-Fanboys davon eher abraten, überleg ich mir das auch eher zwei mal mit dem Kauf ;)

Als ich die Sig 552 von einer gewissen R!PP3R ( ich weiß sie genießt hier nicht den besten Ruf) gesehen hatte, stellte sich halt so ein "haben will" Gefühl ein :D

Dann wirds halt wahrscheinlich ne G&G Sig 552, die Vernunft siegt letztendlich doch. Danke für eure Hilfe :super:

Da aber auch ich irgendwann ein mal in die Rige der TM-Besitzer aufsteigen möchte: Gibt es eigentlichtlich ein TM welches ihr uneingeschränkt empfehlen könnt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kimble« (14. Mai 2011, 17:57)


Benjamin_Willard

Administrator & Grillmeister

  • »Benjamin_Willard« ist männlich

Beiträge: 5 739

Registrierungsdatum: 24. April 2007

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 14. Mai 2011, 17:59

Zitat

Original von Kimble
Da aber auch ich irgendwann ein mal in die Rige der TM-Besitzer aufsteigen möchte: Gibt es eigentlichtlich ein TM welches ihr uneingeschränkt empfehlen könnt?


Meine 1911er GBB
Ein Paradies ist da, wo einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt Brandner Kasper

  • »Lumberjack« ist männlich

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 14. Mai 2011, 18:03

Es wird dir ja nicht abgeraten, die TM hat halt nur einen Kunststoff- Body.
Technisch gesehen ist sie auf der Höhe der Zeit.

Mr.99

User

  • »Mr.99« ist männlich

Beiträge: 948

Registrierungsdatum: 1. September 2009

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 14. Mai 2011, 18:03

Zitat

Original von Kimble
Wenn sogar eingefleischte TM-Fanboys davon eher abraten, überleg ich mir das auch eher zwei mal mit dem Kauf ;)


Liegt vllt. auch daran, dass wir heute von "metal bodies" verwöhnt sind, besonders was Gewehre angeht.

  • »Kimble« ist männlich
  • »Kimble« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 31. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 14. Mai 2011, 18:13

Zitat

Original von Lumberjack
Es wird dir ja nicht abgeraten, die TM hat halt nur einen Kunststoff- Body.
Technisch gesehen ist sie auf der Höhe der Zeit.


Also ein guter Kunststoff-Body ist mir 100-mal lieber als ein schlechter Spritzguß-Vollmetallbody ;)

Ich glaub, ich denk einfach nochmal in aller Ruhe nach und fahr dann zum Waffen Ostheimer und mach mir mal selbst einen Eindruck von Verarbeitung und Feeling, wenn es mir nicht behagt ---------> G&G Sig552

herki

User

  • »herki« ist männlich

Beiträge: 1 089

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Wohnort: Osnabrück

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 14. Mai 2011, 18:34

Zitat

Original von Kimble
Da aber auch ich irgendwann ein mal in die Rige der TM-Besitzer aufsteigen möchte: Gibt es eigentlichtlich ein TM welches ihr uneingeschränkt empfehlen könnt?


1911, MEU, M14, Type 89 um nur mal ein paar zu nennen.

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 14. Mai 2011, 19:10

Und Glock 17, 226, 5.1, 4.3, SOPMOD, SOCOM, G36K, Uzi, AUG, RECCE, die M4 CQBs, AKSU, AK74.... alle ungeschlagen.
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

DGA

User

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 19. Januar 2009

Wohnort: 9170

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 14. Mai 2011, 20:18

Ich würde bevor ich mir nochmal eine ICS 552 holen würde mir wieder eine TM holen. Hatte jetzt beide und die ICS wirkt sicherlich beim ersten mal anfassen um einiges besser, nach jetzt aber gut 3 Jahren eine reine dauerbaustelle mit zu vielen Nachteilen.
Die ICS ist mal wieder eine typische Airsoftkonstruktion. Nicht viel nachgedacht und am Ende doch einfach zusammengeschustert. Sowas ist das Ergebnis wenn man einfach Sachen auf den Markt wirft und sich eigentlich einen Scheiss interessiert. Teilweise wird sinnlos Materialgespart um dann am anderen Ende wieder sinnlos reingestopft. Und dann 1,4J in einem subkompakten Sturmgewehr, dass eigentlich fürs CQB prädestiniert wäre. Wär nichtmal extrem schlimm das letzte wenn man mit der Feder nicht das ansprechverhalten ruiniert Hätte.
You will not get any simpathy from me. If you want simpathy then look in the dictionary between shit and syphilis!

Klab

User

  • »Klab« ist männlich

Beiträge: 1 838

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: Cu Chi

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 14. Mai 2011, 21:19

Hatte ein TM SG552.. fands blöd zum zerlegen und es hat geknarrt und gequietscht wie blöd :D kein Vergleich zu meinen TM G36ern..
Motto der Minensucher? Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

  • »Rubber Duck« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 24. März 2008

Wohnort: Nähe Darmstadt

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 14. Mai 2011, 21:24

Das Sig552 von TM war damals meine erste AS und ich hatte viel Spass daran, die Gearbox ist einfach solide und zuverlässig.
Was mich damals aber gestört hat, war der kaum vorhandenen Zubehörmarkt und definiitv der Plastikbody, dieser neigt leider sehr leicht dazu, an einigen Stellen zu brechen.
Auch was Klab sagt, kann ich bestätigen...knarzen und ein Schrauberalbtraum

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rubber Duck« (14. Mai 2011, 21:26)


  • »Skulli« wurde gesperrt

Beiträge: 527

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Wohnort: Leider aus Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 14. Mai 2011, 21:37

Das Problem mit knarzen und brechen hatte ich bei meinen G&G SIG 55X nicht (hatte alle Versionen).
Die Vearbeitung ist gut, nichts wackelt und die Schussleistung ist ganz ok. Aber das sieht ja sowieso jeder anders, die SIG 553 (ist ja eine der neueren Modelle) hatte ich mit 1,36 Joule gechront.

Ich würde sie auf jeden Fall empfehlen.

beerwalker

Kriegt jeden Pickup klein

  • »beerwalker« ist männlich

Beiträge: 339

Registrierungsdatum: 31. Mai 2009

Wohnort: Bierhölle G Town... jetzt mit schnellem INET

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 14. Mai 2011, 22:49

Zitat

Gibt es eigentlichtlich ein TM welches ihr uneingeschränkt empfehlen könnt?

p90!!! Ich heul immer noch... da kam kein scheiss Klon mit Upper aus Metall nur ansatzweise ran!
we think too much... and feel too little...

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. August 2007

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 14. Mai 2011, 23:22

Eindeutig die P90 wie Beerwalker schon andeutete.

Ich habe Sie meist als Ersatzwaffe mit gehabt, aber da die anderen Marken wie CA usw. nur ansatzweise an die Performance und Qualität kamen, wurde sie zu meiner Primärwaffe - dem Verkauf hab ich lange nachgeheult, und dann doch wieder eine gekauft. Sie war auch bei fast leeren Akku unjambar ;)

Eigentlich kann man alle TM's empfehlen, wenn man nicht tunen will, und sie nicht aus der Steinzeit kommen. Mein altes M16VN von TM war auch unjambar. Und ich würde TM-Plastik dem Metall anderer Hersteller vorziehen.

Sicherlich gibt es da Hersteller wie RS die alte G&G AK47 u.ä. die bessere Metalle verwenden, nur trotzdem bleibt die Frage ob es lohnt, und da ich keine ICS Sig hatte kann ich die Qualität dort nicht beurteilen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flavius« (14. Mai 2011, 23:23)


  • »TheForce« wurde gesperrt

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. September 2010

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 15. Mai 2011, 01:24

Was ist an einer TM Gearbox eigentlich so besonders? :mata:

DGA

User

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 19. Januar 2009

Wohnort: 9170

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 15. Mai 2011, 03:12

Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern funktionieren sie einfach anständig und vor allem so ziemlich ewig. Besonders wenn man nicht so dumm ist und daran rumbastelt.

Das mit dem Plastikbodys wird meistens zu sehr aufgebauscht. Wenn man da nicht mit aggressiven Chemikalien (Z.B. Diverse Öle/Lacke) und den Scheiss nicht Jahre lang in der Sonne rumliegen lässt sind Kunststoffe vielen Blilligdruckgussmetalllegierungen weit Vorraus
You will not get any simpathy from me. If you want simpathy then look in the dictionary between shit and syphilis!