Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »TheForce« wurde gesperrt
  • »TheForce« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. September 2010

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. April 2011, 20:57

Akku extrem heiß!!

Hallo, habe vorhin meinen Intellect 9,6 V 1600 NimH Akku bekommen, und gleich an das Aufladegerät gehängt. Ich hab wie mir empfohlen wurde das Ladegerät auf 8 cells und 1000 mA gestellt. Das war um ca. 18.20. Jetzt schaue ich nach ob der Akku schon voll aufgeladen wurde, und das Lämpchen auf dem Ladegerät ist immer noch rot. Ich fasse den Akku an und dieser ist wirklich extrem heiß!! Ist der jetzt im Arsch? "Erholt" der sich wieder davon oder kann ich ihn gleich in die Tonne kloppen?
Hab ich den etwa überladen, obwohl dohl mir gesagt wurde ca. 3 stunden laden?

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »TheForce« (14. April 2011, 21:04)


  • »Jobene« ist männlich

Beiträge: 1 308

Registrierungsdatum: 15. März 2008

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. April 2011, 21:05

1000mAh ladestrom? Oo Oder 100?!

Weil 1000mAh könnte eventl zuviel gewesen sein für den Akku.

Atrox

Read Only

  • »Atrox« ist männlich

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 16. Juni 2009

Wohnort: Stadt der Küchen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. April 2011, 21:08

Was noch hilfreich wäre wären Infos zu Ladegerät

RIOT1980

Trusted Trader

Beiträge: 3 102

Registrierungsdatum: 11. September 2008

Wohnort: aus der Zone

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. April 2011, 21:10

Rechne doch mal selber:

Du hast einen Akku mit 1600mah und lädst ihn mit 1000mA...Sofern er komplett leer war, kommst du auf 1,6h also 1h und 36min LAdezeit...Wenn du ihn mit 500mA kommst du auf ca. 3h Ladezeit...

Aber 1000mA für einen so kleinen Akku wird wohl zu viel gewesen sein...

  • »TheForce« wurde gesperrt
  • »TheForce« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. September 2010

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. April 2011, 21:11

Hier ist mein Ladegerät:


Oh nein, heißt das dass ich den Akku nach dieser Überhitzung nicht mehr benutzen kann?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TheForce« (14. April 2011, 21:15)


  • »Jobene« ist männlich

Beiträge: 1 308

Registrierungsdatum: 15. März 2008

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. April 2011, 21:12

Kenne Intellect Akkus nicht aber mehr als 500mAh Ladestrom halte ich für etwas zuviel.

Atrox

Read Only

  • »Atrox« ist männlich

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 16. Juni 2009

Wohnort: Stadt der Küchen

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. April 2011, 21:17

Lass den Akku jetzt erst mal abkühlen.

Und dann probiere das teil mal zu entladen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atrox« (14. April 2011, 21:20)


  • »TheForce« wurde gesperrt
  • »TheForce« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. September 2010

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. April 2011, 21:21

Ja mach ich, hab ich jetzt mit dieser Glanzleistung meinerseits den Akku gekillt oder was meint ihr? Wurden jetzt Zellen beschädigt?


Gruß

Atrox

Read Only

  • »Atrox« ist männlich

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 16. Juni 2009

Wohnort: Stadt der Küchen

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. April 2011, 21:42

Letztes def.

Aber vielleicht klappt es ja noch hatte Schon einen lipo der geraucht hat, hing anschließend 3 Std. am balacer und läuft seit 1 1/2 Jahren immer noch ohne probs;)

  • »MasterLuPi« ist männlich

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 23. Februar 2009

Wohnort: Nähe Bonn

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. April 2011, 22:37

Ich hab das gleiche Ladegerät und auch nen 1600mAh Intellect Akku small Type, dem hat das nicht geschadet mit 1A geladen zu werden, heiß ist der dabei nie geworden, nur warm!
"Oh ja, und jetzt gib mir Tiernamen!" - "Ähm...du Schmetterling!"
"Gib mir böse Tiernamen!" - "Du böser Schmetterling!"
"Nein, sag mir was schmutziges!" - "Die Küche?"

  • »TheForce« wurde gesperrt
  • »TheForce« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. September 2010

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. April 2011, 22:47

ABer du hast ihn nicht wie ich 2 einhalb Stunden geladen oder :)

  • »DonBecker« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2008

Wohnort: Mainz

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. April 2011, 22:56

Laut Foto hast du den Akku mit 500mA geladen was OK ist.
Ich hatte dasselbe Ladegerät auch mal und soweit ich mich erinnere hat dieses Ladegerät eine Ladeüberwachung bzw. automatische Abschaltung.
Ich erinnere mich aber dass bei mir die Akkus auch immer recht warm wurden wenn ich sie mit diesem Gerät geladen hatte.

Konntest du Überhitzung auch bei deinen anderen Akkus feststellen? Nicht das dein Gerät mittlerweile einen Defekt hat.


Mein Tipp:
- Mach den Akku ab, lass ihn mal liegen und teste ihn einfach.
- Häng einen anderen Akku an das Gerät und beobachte was passiert (Ladezeit, Temp.)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »DonBecker« (14. April 2011, 23:00)


  • »MasterLuPi« ist männlich

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 23. Februar 2009

Wohnort: Nähe Bonn

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 15. April 2011, 06:51

Das Gerät hat eine automatische Abschaltfunktion, weswegen es egal ist wie lange der Akkku dranhängt.
Probier mal aus, was DonBecker geschrieben hat und dann schaumermal ob dein Gerät nen Defekt hat oder nicht.Wie gesagt, dass die Akkus warm werden ist (zumindest bei mir) normal.
"Oh ja, und jetzt gib mir Tiernamen!" - "Ähm...du Schmetterling!"
"Gib mir böse Tiernamen!" - "Du böser Schmetterling!"
"Nein, sag mir was schmutziges!" - "Die Küche?"

Kranker Irrer

Magazinvergesser

  • »Kranker Irrer« ist männlich

Beiträge: 1 227

Registrierungsdatum: 25. April 2007

Wohnort: In der Falloutzone von Cattenom

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 15. April 2011, 07:17

Das gleiche Ladegerät hatte ich auch mal. Bei hat die Abschaltautomatik irgendwann den Geist aufgegeben und das Ladegerät hat mir 2 Akkus geröstet :omg:
Nen Teamkollege hatte wohl auch mal das gleiche Problem mit diesem Gerät.

Wäre also naheliegend..

  • »JonnyBie« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 12. Juli 2008

Wohnort: Pott

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 15. April 2011, 09:25

Ladegerät könnte, wie oben schon erwähnt, eine Fehlerhafte Abschaltung haben. Da dein Akku nicht leer bei dir angekommen ist, ist er wohl überladen worden. Alternativ wäre eine Fehlerhafte Zelle, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Lass den Akku abkühlen, was wohl schon der fall ist. Nehm eine große Schüssel, füll diese mit Sand. Leg den Akku drauf und mache einen ENTLADEZYKLUS!
Lade den Akku mit geringem Strom, über längere Zeit. Beobachten und notfalls selber den Ladenvorgang abbrechen.

1000mAh oder auch mehr (1C) ist kein Problem für die Zelle, sollte man jedoch nur nutzen wenn es schnell gehen muss.

Boba_Fett

Rentner

  • »Boba_Fett« ist männlich

Beiträge: 7 063

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 15. April 2011, 11:11

Fehlerhafte Zelle würde ich nicht grundlegend ausschließen. Hatte auch schonmal aus Fernost nen Intellect bekommen, bei dem beim ersten Laden eine Zelle geplatzt ist. ;)
:mp: Marui Patrol! Weltweit unterwegs im Auftrag des Maruimann!

Pyro

User

  • »Pyro« ist männlich

Beiträge: 1 001

Registrierungsdatum: 22. Juli 2008

Wohnort: Börlin

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 15. April 2011, 12:40

Hatte auch mal dieses Ladegerät, irgendwann killte es nicht meine Akkus sondern sich selbst... das ganze Ladegerät ist beim Laden plötzlich abgeraucht...

Die Frage ist, was verstehst du unter "heiß" den einige Akkus werden beim Laden schon mal verdammt warm, wenn man sie mit etwas mehr Power läd... was aber nicht heißen muss, dass der Akku kaputt ist.

Zitat

Original von Klab
Egal Pyro, dafür biste im Darkroom der King :super:

Russel

ohne Geschmack

  • »Russel« ist männlich

Beiträge: 1 778

Registrierungsdatum: 27. Mai 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 15. April 2011, 16:10

Außerdem gehen 2,5h durchaus i.o., da es beim Laden eine große Verlustleistung gibt, sprich du stellst 1000mA ein und lädst mit etwa 700mA. Hat der Lader denn kein Deltapeak? Wenn nicht, gleich (mit) wegschmeißen.
Airsoft ist scheiße.

v-man

User

  • »v-man« ist männlich

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 26. April 2007

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 15. April 2011, 16:23

Ich lade meine Mini-Type-Zellen in der Regel mit einem C.
Allerdings habe ich mit Intellect Akkus bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Die hatten bald keinen hohen Entladestrom mehr (Motor tat sich schwer) und haben sich innerhalb von wenigen Stunden entladen.

Grundsätzlich sollten 1000mA zwar nicht zu viel sein, aber bei mehr als 2 Stunden Ladedauer denke ich wirds brenzlig.

Mit einem hochwertigen Ladegerät kann man nahezu aus jedem Akku das beste raus holen.
Ich benutze nur noch die billigen Firefox-Akkus aus Fernost und bin 100% zufrieden.