Nachdem Eotech-Nachbauten in Deutschland langsam rar werden, ist es Zeit nach Alternativen Ausschau zu halten. Besonders beliebt ist die sandfarbene Version, wie sie von vielen Spezialeinheiten der US-Army genutzt wird. In diesem Zusammenhang wird schnell der von Ebairsoft angebotene Nachbau des Eotech 553 augenfällig. Zu einem unschlagbaren Preis von rund 80 USD ist das Gerät bereits versandkostenfrei zu beziehen. Vor einigen Tagen traf das gute Stück im Studio ein und nun ist es Zeit für Klartext.
Versand & Verpackung:
Etwas Geduld sollte man mitbringen, ich habe ca. 4 Wochen auf des Eotech gewartet. Dafür kam es wie gewohnt problemlos bis vor meine Haustür. Die Verpackung ist ordentlich, das Gerät selbst gut geschützt. den Karton ziert ein G&P-Logo - ob das wirklich der Hersteller ist lässt sich nicht sagen, da keinerlei Hinweise auf dem Gerät selbst zu finden sind.
Inhalt
Das Eotech 553
ein Microfasertuch zur Reinigung
zwei AAA Batterien
Anleitung in Englisch
Verarbeitung:
Das Gerät fühlt sich wertig an. Nichts wackelt oder klappert. Außer der Batteriefach-Abdeckung ist das Gerät vollständig aus Metall. Die Verschlusshebel, die es auf der 22mm Schiene halten, sind leichtgängig und sitzen in geschlossenem Zustand sauber und fest.
Nicht so schön ist die eben schon erwähnte Batteriefach-Abdeckung, bzw. die Bedienung derselben. Das Öffnen und Schließen ist ein wenig hakelig, wenn man den Dreh raus hat geht es aber leicht von der Hand. Außerdem sitzt die Abdeckung nicht zu 100% auf dem Body des Geräts und schließt nicht ganz sauber. Fest sitzt sie trotzdem und erfüllt somit ihren Zweck.
Markings:
Das Eotech 553 kommt mit (fast) vollständigen Markings daher. Die Eotech-Schriftzüge auf der Batteriefach-Abdeckung sind etwas in das Plastik eingelassen. Mir persönlich waren sie ein wenig zu schwach eingefärbt, die Vertiefungen lassen sich aber problemlos mit etwas dunkler Acrylfarbe nachzeichnen. SU und SN sind in den Metallsockel eingraviert und sauber weiß gefärbt. Der gelbe Aufkleber des Originals lag meinem Gerät nicht bei.
Anleitung & Funktion
Die beiliegende Anleitung ist übersichtlich, leicht verständlich und in korrektem Englisch verfasst, hier gibts nichts zu meckern - vorbildlich!
Ebenso die Funktion. Alle in der Anleitung beschriebenen Features sind ausnahmslos vorhanden und absolut funktionstüchtig. Die Knöpfe lassen sich leicht bedienen, ein spürbarer(er) Druckpunkt wäre hier allerdings wünschenswert. Hier eine Übersicht:
- Red Sight (Helligkeit regelbar)
- Green Sight (Helligkeit regelbar)
- Switch (red/green)
- Auto-Helligkeit (beim Anschalten)
- Auto Off (nach 2 Std)
- Blinkendes Fadenkreuz bei niedrigem Batteriestatus (konnte ich noch nicht
testen!)
Sehr schön: bei einem Wechsel von bsp. Rot zu Grün, speichert das Gerät die Helligkeitseinstellung von Rot, sodass nach wiederholtem Umschalten sofort die zuletzt eingestellte Helligkeitsstufe vorhanden ist. So kann sehr schnell zwischen einem Absehen für helle und dunkle Umgebung hin und her geschaltet werden.
Absehen & Justierung
Entgegen einiger Reviews und erschreckender Unkenrufe aus dem Internet, konnte ich kaum einen Ghosting-Effekt feststellen. Das Fadenkreuz erscheint sehr klar und scharf in beiden Farbmodi. Bei voller Helligkeitseinstellung lassen sich bei beiden Farben vor dunklem Hintergrund allerdings minimale Ghostings erkennen (siehe Bilder). Bei etwas verringerter Helligkeitseinstellung verschwinden diese vollständig. Für mein Verständnis für Airsoft-Zwecke absolut kein Problem. Über die zwei Schrauben an der Seite, lässt sich das Gerät sauber justieren.
Grün - geringste Helligkeit
Grün - max. Helligkeit
Rot - geringste Helligkeit
Rot - max. Helligkeit
Parallaxe
Das originale Eotech ist nahezu parallaxefrei. Sprich; wenn der Schütze seinen Standpunkt verändert (in dem Fall den des Auges im Verhältnis zum Zielgerät), bleibt das Fadenkreuz selbst an derselben Stelle. Das Zielkreuz ist also unabhängig von der Position des Auges und zielt immer auf „dieselbe“ Stelle. Natürlich kann der Nachbau dies, rein technisch bedingt, nicht leisten. Trotzdem ist bemerkenswert, dass das das Gerät von Ebairsoft eine sehr geringe Verschiebung aufweist, und das Zielen verhältnismäßig genau bleibt, auch wenn man seine Position hinter dem Zielgerät verändert. im Vergleich zu einem Walther PS 22 z.B., ist nur ein sehr geringer Parallaxe-Effekt zu erkennen.
Fazit
Um es kurz zu machen; ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Trotz der kleinen Mängel, ist diese Zieloptik meines Erachtens gleichwertig oder hochwertiger, als vieles, was man für teures Geld in diversen deutschen Shops kaufen kann. Als direkten Vergleich hatte ich ein Gerät um 120,00 € von einem deutschen Händler hier. Dieses zumindest, konnte nicht ansatzweise mit dem Nachbau aus Hongkong mithalten und ging dementsprechend wieder zurück. Trotzdem nochmal die Pro‘s und Con‘s im Überblick:
Pro:
- Verarbeitung (ausgenommen Batteriefach-Abdeckung - siehe oben)
- scharfes, klares Absehen
- Markings
- verhältnismäßig viele Funktionen
- Preis
Contra:
- Batteriefach-Abdeckung hakelig, sitzt nicht 100% auf dem Body
- leichter ghosting-Effekt bei hoher Helligkeitsstufe
- Druckpunkt der Tasten könnte präziser sein
- Die Lackierung bzw. Farbgebung ist nicht 100% "korrekt". Beim Original ist der innere Bereich schwarz und die Farbgebung weicht (auch technisch bedingt) ab.
Ausblick:
Natürlich muss das gute Stück auf meine M4. Das Baby hat auch schon einiges mitgemacht und selbstverständlich soll es nicht so aussehen, als wäre die Zieloptik gerade aus dem Laden geliefert worden...
coming soon: Anleitung zum Used-Look!