Also mir ist beim Softair schon ein Teil eines Zahns abgebrochen (Beim Spielen mit >0,5 Joule Waffen, glücklicherweise nicht ohne ernste Folgen für den Zahn was Stabilität anging) und einer komplett raugeschossen worden (vermutlich von einem Sniper).
Ich habe das nie wirklich ernst genommen und man denkt ja immer das einem selber das nicht passiert sondern eh nur anderen. Aber der Augenblick wenn man realisiert was passiert hört der Spaß leider auf. Danach wird es schmerzhaft, teuer und alles in allem verdammt unangenehm für mindestens mehrere Wochen oder wenn man Pech hat Monate. Wenn ich könnte würde ich jedem Spieler den ich treffe es persönlich und dringend raten ausschließlich mit zusätzlichem Zahnschutz zu spielen, aber leider sehe ich in den meisten Fällen die wenigsten Spieler mit Gesichtsmaske oder ähnlichem.
Ich selber verwende seit dem Vorfall eine Gittermaske. Klar, die ist unangenehm, nervt, kommt mit der Schutzbrille in die Quere, quetscht entweder an den Wangenknochen oder am Kiefer und macht das Zielen schwieriger. Aber das ist alles nichts im Vergleich zu dem was man durchmacht wenn man sich nen neuen Zahn machen lässt (es sei denn man will mit ner Lücke rumlaufen und wie ein Dorftrottel aussehen).
Und wie gesagt zum Schutz tut es auch schon ne billige Gittermaske für 10 Euro wenns sein muss, nicht anderes zu Verfügung steht oder man nicht viel dafür ausgeben will (was schon arg bekloppt ist wenn man bedenkt wie viel Kohle man in den Rest der Ausrüstung steckt). Eine Alternative zur normalen Gittermaske die an der Haut anliegt, war es eine Gittermaske über Klettflächen an einen Helm zu befestigen und sich so quasi eine Art Footballhelm zu basteln. Das schien den Tragekomfort erheblich zu verbessern. Nur einen Shemag oder Schal zu benutzen den man sich vor den Mund bindet halte ich für eine schlechte Maßnahme, da der sich zwangsläufig durch ruckartige Bewegungen (die man bei Softair ja doch häufig macht) schnell verschiebt oder locker wird.
Einen Zahnschutz habe ich selber noch nicht benutzt, aber ein Bekannter von mir und der schien damit recht zufrieden zu sein. Letztlich wird man aber immer einen Kompromiss eingehen müssen. Ich selbst kann aber garantieren das dieser Kompromiss es Wert ist!