Original von sportfreund
Falls dem wirklich so ist, dass auch der orginal 6-Pin -Anschluss mit org. PTTs funktioniert wäre das natürlich wieder ne coole Nummer.
Da das Toysoldier ebenfalls orginale PTTs annimmt, könnte man auch Toysoldier PTTs an das Teil packen.
S.E.A.L ich werd dich da wohl noch nerven müssen, wenn ich darf
So Sportsfreund, jetzt pass mal uff
Hier sind ein paar Bilder von meinem neuen United Star MBITR:
(Achtung ein paar Bilder habe ich absichtlich nicht verkleinert, zumindest die interessanten)
Die komplette Verarbeitung von dem Funkgerät ist extrem gut, wesentlich besser als die des Toysoldiers. Es wiegt mehr, ist stabiler und nichts knarzt. Zumal die Leistungsdaten das Toysoldier auch bei weitem schlagen.
Das MBITR nimmt originale PTT's (wohl auch Toysoldier PTT's, das werde ich noch testen) und Kenwood PTT's. Aus Mangel einer originalen PTT habe ich vorerst eine Z-Tactical Peltor PTT angeschlossen mit Kenwood Stecker und die funktioniert ohne Probleme.
Das MBITR kommt folgendem Zubehör:
-Akku
-Ladegerät (für US Steckdosen, man benötigt also einen Spannungswandler)
-Stabantenne
-Folding Blade Antenna
-Molle Antenna Holder
-Antenna Cable
-Lanyard
-Programmierdisk
-Programmierkabel
-sehr spärliche Bedienungsanleitung
Der Akku soll bis zu 10 Stunden Dauerbetrieb durchhalten, was ich ziemlich gut finde für die Leistung die das MBITR bringt. Der Akku hällt die Spannung wohl 2 Wochen lang und sollte dann neu geladen werden.
Das Funkgerät kann bis zu 100 Kanäle speichern. Der Frequenzbereich liegt bei diesem Modell zwischen 400-470MHz.
Mit dem Programm welches sich auf der CD befindet kann man den einzelnen Kanälen die Frequenzen, Namen, Verschlüsselung, Sendeleistung etc zuweisen. So kann man z.B 16 Kanäle auf PMR Frequenzen konfigurieren und dann noch ein paar auf FRS/GMRS Frequenzen.
Das Programm läuft anscheinend nur Problemlos auf Windows XP. Ein serieller Anschluss wird benötigt ! Man muss zum installieren die Daten der CD auf den PC ziehen. Man findet bei der Software keinerlei readme Dateien oder sonstige Hilfe.
Man kann die Daten des MBITR nur auslesen wenn man es bereits angeschlossen hat und dann anschaltet. Jedoch werden da keine Infos kommen, denn das MBITR ist absolut NULL voreingestellt
Man muss also alle Kanäle selbst einrichten mit den entsprechenden Frequenzen, was sehr sehr mühsam ist. Ich habe mich noch nicht ran gesetzt.
Hier sind 2 Screenshots von dem Programm und unten im Anhang eine radio.txt die die 446MHz Frequenzen beinhaltet. Der Empfang funktioniert wunderbar, nur mit dem Senden hab ich anscheinend etwas falsch gemacht.
Nun noch mal ein paar Bilder:
Hier mit dem abgetrenntem Akku und das Funkgerät von der linken Seite mit den Beschriftungen.
Hier sieht man den U-238 Anschluss im Detail:
Ich habe noch ein paar Probleme mit den einzelnen Menüeinträgen, weil ich mich in der Materie anscheinend doch nicht so super auskenne
Wenn jemand weiß was die einzelnen Menüeinträge zu bedeuten haben, kann er sich ja bei mir mal melden.
Hier sind die einzelnen Bilder der Menüpunkte und vorweg noch ein Bild von der Bedienungsanleitung mit den Optionen die jeder Menüpunkt hat.
1. Step: Damit wird die Schrittweite eingestellt beim Wechseln zu einer anderen Frequenz oder Kanal. Man kann zwischen 5, 6.25, 10, 12.5, 25 und 50kHz Schritten wählen. Im PMR Funkbereich sind wohl 6.25 und 12.5 kHz üblich.
2. SQL: Nein das hat nichts mit Datenbanken zu tun
Bei SQL handelt es sich um den Pegel der Rauschunterdrückung. Damit kann eingestellt werden, das erst ab einer bestimmten Empfangssignalqualität die Sperre geöffnet wird und der Funkspruch durchgeschaltet wird.
3. VOX: Sollte soweit auch klar sein. Habe ich bislang aber nicht getestet das ich eh eine PTT nutze und ich VOX einfach wie die Pest hasse und ich am liebsten jeden erschlagen würde der das nutzt :pfeiff:
4.RXCode: Dient der CTCSS Receive Codierung.
5. TXCode: Dient der CTCSS Transmit Codierung.
6. RPT: Weiß ich leider noch nicht.
7. RPTSHF: Weiß ich leider noch nicht.
8. TXPow: Mann kann zwischen Hi Power und Low Power wechseln. Soweit ich das jetzt verstanden habe programmiert man mit dem PC zwei Sendeleistungs"stufen" ein. Also z.B Hi Power sind 5W Sendeleistung und Low Power sind 0,5W Sendeleistung.
9. Display: Hier kann man die Art der Anzeige wählen. Es stehen Frequenz, Kanalnummer und Kanalname zur Auswahl. Den Kanalnamen kann man nur über den PC eintragen.
10. ToT: Sprechzeitbegrenzung. Man kann eingehende Funksprüche nach einer gewissen Zeit automatisch beenden. Sinnvoll bei Idioten die die ganze Zeit mit VOX an durch den Wald hetzen und den Kanal mit Gestöhne blockieren :roll:
11. BLCO: Busy Lock
12. W/N: Hier kann man die Bandbreite auswählen zwischen 25KHz und 12.5KHz
13. Beep: Hier kann man den Beepton an und ausschalten
14. BR: Hier kann man den Roger Beep Ton einstellen der nach erfolgreichem Senden ertönt.
15. DEL: Hiermit kann man den aktuellen Kanal löschen
16. SCAN: Die Funktion Scan kann man an und ausschalten
17. BLED: Displaybeleuchtungsstufen lassen sich von 0-10 einstellen.
18. Reset: sollte klar sein
Wenn ich die Toysoldier PTT habe, kann ich ja noch mal berichten. Leider zieht sich das noch etwas hin bis die PTT hier ist.