"Während im Ausland alle gut miteinander klar kommen, wird in Deutschland zu viel diskutiert."
Ganz recht. In Deutschland labert der Großteil nur rum. Viele haben unendlich viel "Forumerfahrung", welche immer vielfach die Spielerfahrung überwiegt. In anderen Ländern ist das anders. Da ist man z.B. nur im Forum um Spiele zu organisieren.
Mil-Sim hat auch nicht nur was mit "fit" ( kllar ist es immer besser fit zu sein, bringt nur Vorteile) oder "geistiger Reife" zu tun (guck dir mal die Leute beim Militär an, reicht wenn die "Orga" reif ist, der Rest muss(!) nur Regeln befolgen
) sondern ist eine "Einstellungssache". Was will man erleben, was ist man bereit zu leisten für das Erlebnis. Ich kenne genug Leute, die nicht gerade fit sind, aber bei Märschen einfach mal durchhalten, weil sie wollen.
Die einen mögen Spiele auf der Fläche eines Sandkastens, die anderen wollen eben mehr Raum und Möglichkeiten.
Der Artikel interessiert mich schon, (auch wenn ich nicht herankomme momentan). Denke auch, dass er mir zusagen wird schon von dem was Hartmann schreibt.
Das aber andere sich dagegen stellen (siehe 50Cal) finde ich schon ziemlich merkwürdig.