Prolog
Da ich schon lange auf der Suche nach einer „ Spring-Bolt-Action „ Sniper war und die L96, M24, VSR etc.... nicht zugesagt haben, habe ich mich für die Dragunov SVD entschieden.
Im Vordergrund stand für mich nicht die Optik sondern leichte Bedienung, Zuverlässigkeit und einfache Wartung des Gewehrs.
So genug gebabbelt... Feuer Frei
Verarbeitung
Ich kann leider keinen Vergleich zur King Arms SVD ziehen.
Body:
Der Body ist gut verarbeitet und scheint aus einen Stück gefräst zu sein, hat ein Paar kleinere Macken vom abfräsen der Kannten.
Es befinden sich keine Markings auf dem Body.
Die Lackierung oder Beschichtung ?! Ist schön matt aber kratzempfindlich!!!
Ansonsten macht der Body und der Gehäusedeckel einen sehr robusten und massiven Eindruck, kein knarzen von Handguard und Schaft.
Material ist, denke ich mal, Alu oder eine Aluligierung
Trigger-Gruppe und Abzugschicherung
Die Trigger-Gruppe ist eine Baugruppe die durch einen Bolzen gesichert ist. Der Trigger ist sehr Leichtgängig und einen „ Druckpunkt „ sucht man vergebens ( vergleichbar mit einem Sport LG Abzug ).
Ist wohl auch bei stärkeren Federn noch sehr leichtgängig.
Die Abzugssicherung ist etwas schwergängig, man braucht ein bissi Kraft um sie zu bewegen...
Verrichtet aber ihre Arbeit zuverlässig.
Im gesicherten Zustand ist es nicht möglich das Gewehr zu Spannen.
Mann muss erst entsichern, spannen und dann wieder sichern.
Wenn sie gesichert ist lässt sich kein Schuss lösen, auch mit etwas mehr Druck auf den Abzug.
Gehäusedeckel
Um den Gehäusedeckel zu demontieren muss man den Sicherungshebel nach unten ich eine 90° Stellung drehen und dann einfach runternehmen.
schnell und einfach. Auf das Innenleben unter dem Deckel, gehe ich später drauf ein.
Outerbarrel
Der Outerbarrel ist aus einem Stück, schwer und massiv.
Er wird unter dem Handguard, wenn dieser abmontiert ist, mit zwei Madenschrauben und zwei Schrauben die den Kimmeträger gleich mithalten fixiert.
Das Korn und die Gasbanahme sind mit je einer Madenschraube fixiert.
Die hintere Madenschraube ( links ) ist ein Element zur Sicherung der Handguardverblendung. Um den Handguard zu demontieren muss man dann noch den Sicherungsbolzen „entsichern“ und ihn aus der Bohrung ziehen.
Korn und Gasabnahme fixierung
Sicherungsbolzen vom Handguard
Das wars im Großen und ganzen was den Body und Outer angeht...
Weiter zum interessanterem Teil, dem Innenleben
Internals
Hat man den Gehäusedeckel nun ab, hat man freie Sicht auf den ( ich nenne es mal „Springblock“ ).
Man sieht die Recoil-Feder und die „Schuss“-Feder
Das gute bei diesem Gewehr ist, dass man jegliche AEG Federn und AEG Innerbarrels verbauen kann =)... ich nenns mal „ Benutzerfreundlich „
Springblock
Der Block ist schwer und massiv ( ich benutze das Wort sehr oft
)
Der Führungsstab scheint aus Edelstahl zu sein, genauso wie die Hülse vom Springguide. Die Hülse sitzt, passt wackelt und hat Luft und die Feder kann sich dadurch ein wenig bewegen ( drehen ). Der Block sitzt Bomben fest und wird durch zwei dickere Schrauben montiert und damit diese nicht brechen, ist hinter dem Block noch eine kleine „ Nase „ die die Schrauben entlassten soll.
Sieht stabil aus die Sache.
Um den Block zu demontieren macht man einfach die Schrauben raus und das wars, einfach entnehmen.
Wenn der Block ausgebaut ist sieht das dann so aus.
Block und einzelne Bauteile
Das innere der Abzugsgruppe ohne „Block“
Piston, Pistonhead und Zylinder
Der Alu Piston ist blau eloxiert und sehr leicht.
Der Pistonhead ist aus Messing und wird verschraubt.
Der Zylinder ist aus Edelstahl und innen sehr glatt, gute Gleiteigenschaften.
Zur Dichtheit des System dann ich nur sagen TOP.
Ich habe es mal so getestet das ich das Nozzle mit dem Daumen zugehalten habe und den Piston reingedrückt habe...
Ergebnis war, das keine Luft entweichen konnte so fest ich auch gedrückt habe.
Pistonhead samt Nozzle
Piston
Das innere vom Zylinder
Repetierbolzen
Der Repetierbolzen ist aus Druckguss nehme ich mal an, in ihm ist der Zylinder und Pistonhead untergebracht. Auch hier, schwer und massiv ( ja ich weiß.... schon wieder
)
Von unten, man sieht die BB „Führungs-Nase“
Von der Seite
Hop-Up Unit
Die HU-Unit ist ebenfalls blau eloxiert und wird eingestellt über eine Madenschraube ( Mitte ).
Unter der Schraube ist ein Silikon-“Bolzen“ verbaut der das HU-Gummi nach unten drückt. Das HU-Gummi ist aber SHIT und ich habe es gegen ein anderes getauscht.
HU Schraube
Silikonbolzen
Zwischen Outerbarrelhülse und der HU-Unit sitzt ein O-Ring der die Dichtheit zwischen Nozzle und HU erheblich erhöht.
Habe den lauf mal mit Absicht verstopft ( ganz viel Tuch
)
Gespannt und abgedrückt... zu meinem erstaunen hat sich der Piston nur sehr langsam nach vorn bewegt.... das spricht für ein sehr dichtes System!!!
Die Schäftung
Handguard
Fühlt sich gut an, wackelt und knarzt nicht und sitzt Bomben fest.
Hat aber ein Gussgrad den man mit ner Feile bearbeiten kann.
Schulterstütze und Griff
Fühlt sich auch gut an, hab aber sehr grobe Gussränder und Nasen =(
aber stabil. Das Ende der Schulterstütze ist mit eine Metallblende versehen. Der Stab der Slingaufnahme ist mit eine Hülse versehen die sich frei drehen kann.
Das Creekpad hat einen Überzug aus Kunstleder und ist auf Holz gebettet.
Handguard
Stock
Magazin
Das Mag. Ist aus ABS und Fasst 250 BBs ( HiCap )
Feedet sauber und hat ein bissi Spiel im Magazinschacht.
Fazit
Für Einsteiger und Sammler die nicht so viel wert auf Markings oder ähnliches legen ist die SVD recht gut geeignet.
Pflegeleicht und leicht in der Handhabung.
Pro:
-Robust
-Feder Kann bei bedarf schnell gewechselt werden
-Verarbeitung für den Preis mehr als gut ( aber auch nicht Perfekt )
-Schöne Lackierung / Beschichtung
-Fast nur Metall
-AEG Feder, Hop-Up-Gummi und Innerbarrel kompatibel
-Sehr dichtes System
Kontra:
-Highcap Mag. ( finde ich für eine Snipse unangemessen )
-Gussränder an der Schäftung
-kleine unschöne Fräskanten am Body ( ich finds nich schlimm )
-Hop-Up Gummi ( sollte man sofort Tauschen )
Neutral:
Ein Schusstest würde derzeit nichts Bringen weil es noch als 0,5 Joule Gewehr läuft. Wird aber nachgereicht sobald es ge F t ist!!!!
Bitte um Rücksicht, es ist erst mein 2tes Review!
Hoffe es Gefällt euch
Grüße AK
Bitte beachtet mein Urheberrecht!!!!
Zum Ausklang noch ein Paar Bilder: