Hallo zusammen,
da sehr unterschiedliche Gedanken zum Thema "Taktik beim Airsoft" bestehen, habe ich mir mal überlegt, was der Begriff Taktik in den verschiedenen Bereichen des Lebens zu bedeuten hat.
Einige Leute werde sofort die Augen rollen und denken, dass ja in jedem Duden steht, dass Taktik "auf genauen Überlegungen basierende, von bestimmten Erwägungen bestimmte Art u. Weise des Vorgehens"(1) bedeutet. Und erst Recht steht in jedem Militärhandbuch, dass unter Taktik, die "koordinierte Anwendung von militärischen Mitteln nach Kraft, Raum und Zeit zum Zweck des Gefechts"(2) zu verstehen ist.
Da wir aber Airsoft spielen, ist die Frage, aus welcher Sicht man Airsoft noch betrachten kann.
Das Sportwissenschaftlichen Lexikon bezeichnet Taktik als "ein System von Handlungsplänen und Entscheidungsalternativen, [die] unter begrenzter Zielvorstellung einen kurzfristigen Handlungszusammenhang so zu regeln gestattet, dass ein optimaler sportl. Erfolg gegenüber dem Gegner möglich wird."(3)
Der Schweizer Airsoftverband, der ASVD, legt sich beim Begriff Taktik mit der Definition als Spiel fest. Da wird Airsoft als Spiel betrachtet. "Bei diesem Spiel geht es darum, durch eine bessere Taktik sein Ziel zu erreichen mit den Resourcen die einem für das Spiel zur Verfügung stehen." (4)
Wenn ich nun die ersten drei Begriffserklärungen nehme, dann kann ich zumindest für mich sagen, was Taktik beim Airsoft nicht ist: Nämlich die "Anwendung von militärischen Mitteln [...] zum Zweck des Gefechts"
Wer keine militärischen Mittel einsetzt kann daher auch keine militärischen Taktiken verwenden - das wäre sonst unlogisch. Und nur die Begriffe Angreifer oder Verteidiger, Gegner und Sieg zu verwenden, hat mit einer militärischen Begrifflichkeit nichts zu tun. Das kennt man ja aus anderen Bereichen (namentlich dem Sport) sehr wohl.
Die Begriffserklärung des Duden ist wirklich zu allgemein und kann auch das Abarbeiten eines Einkaufszettels im Supermarkt betreffen.
Wirklich aufschlussreich ist die Definition, wie sie das Sportwissenschaftliche Lexikon bietet. "ein System von Handlungsplänen und Entscheidungsalternativen [um einen opitmalen] sportl. Erfolg gegenüber dem Gegner" zu erzielen.
Ich betrachte daher die Taktik als eine vom Sport übernommene Definition. Für mich haben ein Fussballspiel und Airsoft mehr gemein, als der Dienst als Soldat und Airsoft.
Aber dass kann jeder für sich anders sehen.
Grüsse
Steiny
Quellen:
(1) Duden, Das Fremdwörterbuch 5, 7. Auflage, Brockhaus AG, Mannheim 2001, S. 976
(2) Wikipedia, URL:
http://de.wikipedia.org/wiki/Taktik_(Milit%C3%A4r), Aufgerufen am 01.12.2012
(3) Sportwissenschaftliches Lexikon, Röthig u.a., 6. Auflage, Verlag Hofmann Schorndorf, S. 493
(4) ASVD, URL:
http://www.asvd.sasf.ch/index.php?id=43&items=12, Aufgerufen am 10.11.2012