Teils sogar besser. Das kommt aber auf das FET an, welcher verbaut wurde. Wenn man ein wenig löten kann, bekommt man es immer günstiger hin als bei einem gekauften Mosfet.
Ich selbst nutze keinen großen Schink-Schnack wie Motorbremse, PCS Sicherung oder irgendwelche CPU gesteuerten Mosfets, dadurch sind die Teile auch klein und kompakt. Will man jedoch eine kompliziertere Schaltung löten hat man immer den Nachteil mit der Platine. Man kann alles auf normalen Lochraster Platinen löten, nur wirds dann ein wenig größer. Somit ist der einzige Nachteil der selbst gebauten Mosfets die Größe.
Ich sichere meine AEGs welche mit LiPo laufen jedoch immer mit einer KFZ Flachsicherung ab. Bei den AEGs mit LiFePo hingegen lass ich selbst die weg.
Wenn man das Mosfet dieser Schaltung
http://www.btcairsoft.com/chimera_v2gb mit dem IRFP3703 vergleicht kommt man schon darauf, dass der IRFP 3703 etwas schlechter ist, aber ob man das merkt? Ich kann es nicht sagen. Bei diesen Schaltungen bezahlt man aber eh mehr für die Switch Unit als für die Schaltung um das FET.
Also: willst du eine komplexe Schaltung, dann doch eher kaufen. Reicht dir, wie mir, eine einfache Schaltung, dann nutze ein selbst gebautes.