Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 6millimeter.info - the player's choice. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Ha, das wären wir alle gern. Das ist rechtlich derart schwammig, dass viel Interpretationsspielraum bleibt.Ich würde mich aber auch freuen, wenn noch jemand was zu den Federschnellwechselsystemen sagen könnte, also zur Rechtslage (siehe oben). Verweise auf ansatzweise belastbare Quellen nehme ich natürlich auch gern
Hallo
Ein Microschalter ist im Vergleich zu einer normalen Switch Unit ein Gedicht...
Eine normale Switch ist nix anderes als zwei Metallkontakte die durch Betätigung des Abzugs zusammen geschoben werden, dadurch entsteht ein Stromfluss und der Motor dreht. Bei hoher Spannung, sagen wir mal 11.1V KANN die Unit Verbrennen, stark Abnutzen oder sogar Verschweißen. Desweiteren ist eine Switch sehr träge, ein Microschalter ist das nicht. Wird selbiger betätigt schaltet er sofort, bei zwei Metallkontakten wird erst wenig, dann viel Kontakt hergestellt.
Deswegen wird gerne ein MosFet verbaut um die Beschädigungen der Switch zu Verhindern und das träge loszuwerden.
Daher ist ein Microschalter ne feine Sache, kann mit einem gescheiten MosFet nicht mithalten.
Boiler
Ares g36. Mosfet einbauen (lassen). Glücklich sein.
Wenn du keine 11.1v Lipos verwenden willst, dann brauchst du auch kein Mosfet.
Und halte uns doch mal auf dem Laufenden was den Kauf und die Zufriedenheit angeht!
Da muss ich dann jetzt nochmal nachhaken: Warum brauche ich (bzw. sollte ich haben) bei 11,1V LiPo einen MOSFET?
Ares g36. Mosfet einbauen (lassen). Glücklich sein.
Wenn du keine 11.1v Lipos verwenden willst, dann brauchst du auch kein Mosfet.
Da muss ich dann jetzt nochmal nachhaken: Warum brauche ich (bzw. sollte ich haben) bei 11,1V LiPo einen MOSFET?
.... Bei hoher Spannung, sagen wir mal 11.1V KANN die Unit Verbrennen, stark Abnutzen oder sogar Verschweißen...
Boiler erreicht Eskalationsstufe 2.0
Weil jede ASG, die mit 11,1v lipo betrieben wird ein Mosfet braucht. Sonst ist der Abzug sehr schnell durchgebrannt. Habe ich schon zu genüge erlebt.
Außerdem haben die Ares g36 standardmäßig einen Piston mit Kunststoffzähnen drin. Der geht sehr schnell kaputt mit 11,1v. Da bräuchtest du einen mit Metallzähnen. Z.b. SHS 15 steel tooth (kA wie der genau heißt).
Wenn du einen 7,4v Lipo benutzt, dann bist du auf der sicheren Seite.
Ich zitiere mich selbst, das beantwortet die Frage direkt und sofort...
.... Bei hoher Spannung, sagen wir mal 11.1V KANN die Unit Verbrennen, stark Abnutzen oder sogar Verschweißen...
Boiler
Boiler erreicht Eskalationsstufe 2.0
1. Grundsätzlich lieber LiPo statt NiMh? Es klang für mich in diesem Thread die ganze Zeit schon so, aber ich frag lieber nochmal nach.
2. Bei Begadi werden "mindestens 9,6V-NiMh" empfohlen, oder für Airsofts bis M110-Feder 7,4V-LiPos, darüber 11,1V-LiPo - an anderer Stelle schreiben sie aber, 7,4V-LiPo entspreche etwa 9,6V-NiMh.
Wenn der erste Teil stimmt, wäre das zwar auch kein Problem, falls ich tatsächlich ein Feder-Downgrade mache, aber ich würde dann schon gern einen Akku verbauen, der auch mit der Stock-Feder vernünftig funktionieren würde. Reicht ein 7,4V-LiPo dafür aus?
3. Man liest ja oft, Akkus und Ladegeräte bei Airsoft-Händlern wären viel zu teuer, man sollte lieber anderswo kaufen - wo zum Beispiel? Müssen dann ggf. Stecker getauscht werden (wäre kein Problem, ich müsste es nur wissen)? Ich hatte, glaube ich, schonmal Stormtec gelesen, aber die haben im Moment gar nichts auf Lager...?
3. http://www.ebay.de/itm/iMAX-B6AC-pro-3S-…id=581146801164
Kann sein dass Stecker getauscht werden müssen.
Der Verschleiß an der Switch-Unit entsteht durch Schaltlichtbögen. Je schneller und sauberer der Schalter trennt, desto weniger Lichtbogen desto weniger Erosion. Diese Lichtbögen kann man mit einem Mosfet verhindern. Positiver Nebeneffekt ist, dass der interne Widerstand deiner Elektrik sinkt.
Bei der Wahl des Akkus sollte darauf geachtet werden, dass genug Strom (nicht Spannung) geliefert werden kann. 20A sollten für ne M120 Feder schon drinn sein (bei optimierten internen Widerständen sprich gute Kabel und Mosfet).
Hast du meine Texte eigentlich richtig gelesen oder nur überflogen und dann schnell ne Frage gestellt, welche sich durch richtiges lesen erübrigt hätte?
2. Das ist ein sehr vewirrender Punkt Ein Lipo hat drei Angaben: Die Volt-Zahl, die mAh Zahl und die C Rate. Je höher die C Rate, desto mehr Strom gibt der Lipo ab. Also je höher desto besser.
Aber grundsätzlich wird eine Stock Ares g36 mit jedem Lipo laufen.
3. http://www.ebay.de/itm/iMAX-B6AC-pro-3S-…id=581146801164
Kann sein dass Stecker getauscht werden müssen.
Danke, damit kann ich was anfangen! Solche Erfahrungswerte sind genau das, was ich brauche. Ist das jetzt einfach deine persönliche Erfahrung, oder gibt es da irgendo eine Übersicht, was die Motoren üblicherweise so ziehen?
Zitat
Die Volt-Zahl, die mAh Zahl und die C Rate.
Zitat
Je höher die C Rate, desto mehr Strom gibt der Lipo ab.
Zitat
Naja, die besagten Empfehlungen beziehen sich wohl hauptsächlich auf die Jam-Resistenz, wobei ich auch noch nicht sicher bin, warum die von der Spannung abhängt. Geht es dabei darum, die Motordrehzahl zu erhöhen, damit ein "Schusszyklus" schneller vorbei ist und man somit schon früher den nächsten Schuss auslösen kann?
Zitat
Trotzdem bleibt natürlich die Frage, ob man auch ohne auskommen kann, wenn man einen Mikroschalter hat.
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Phantom« (2. Februar 2014, 17:43)
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Style made by Kugelfisch /
based on the old 6mm Style /
grafics by Kugelfisch, WoltLab® GmbH, and Others.