Ob man daraus dann wirklich Rückschlüsse ziehen kann ist natürlich eine andere Frage, da ich allerdings wenige ausländische Spieler kenne kann ich keine These abgeben und daher lasse ich das einfach mal so stehen.
Dachte du hättest mehr Hintergrundmaterial dazu.
Zu der Situation in Deutschland möchte ich allerdings noch einwerfen, das bei Neuandkündigungen oftmals "hurra" (gerade bei TM) geschriehen wird, aber wenn es hart auf hart kommt und das Konto belastet werden soll, plötzlich 90 % ihre einzigen Eier in der Bratpfanne mit Speck wiederfinden. Darüber hinaus haben die Händler mit ungeschickten Verbastlern zu kämpfen, eine Gewährleistung, Umbaukosten,Zulassungskosten, Ersatzteilversorgung?! usw. usf. - die Bereitschaft dies aber zu entlohnen ist "gering". Imho ist dies des Pudels Kern und die Ursache, weshalb wenig bis gar keine TMs nach Deutschland kommen und daran wird sich in naher Zukunft in meinen Augen nichts ändern, unabhängig vom Modell. Aber das wurde schon einige Male diskutiert.
Edit: Markenrechte noch einfügen, bitte. Siehe einen Post weiter unten, ich hatte hier einen sehr wichtigen Punkt einfach vergessen.
Diese "Exportrestriktion" wurden doch vor Jahren gelockert, oder? War das nicht auch mal der ursprüngliche Grund für die "urban legend": TM darf keine Metallbodies verbauen (s. Type 89). Oder bring ich alles durcheinander?!
Soweit ich weiß ging es in der Zeit der Einrichtung (also Mitte/Ende der 60er) eher um die Verhinderung das Waffen (größerer Dimensionen als AEGs) in kommunistische Hände fallen bzw. dem Verlust der Kontrolle durch Japan.
Darüber hinaus haben sich trotzdem einige Hersteller lange gehalten und ihre Waffen sind so ziemlich überall zu finden - TM, Systema, WA, Tanio Koba, Marushin, Tanaka sind doch alles japanische Hersteller und ich hab bestimmt noch ein, zwei, drei vergessen - im Classicbereich u.a. ?!
Und wie evike das geschafft hat, weiß ich nicht.
Vielleicht eine langjährige gute und vor allem rentable "Partnerschaft"? Vielleicht weil evike einer der größten Airsofthändler (USA und weltweit) ist? Denglish: B2B und "Erschließung" eines neuen Marktes?
Können wir aber alles nur vermuten.
Ich will mich hier gar nicht bis in alle Kleinigkeiten unterhalten, wollte das nur mal kurz weiter ausbauen und bin dann auch schon wieder weg.