1.5 LMT M4A1 RIS, (S)AEG
KWA/ASG Corp.
Technische Daten
• Modell: LMT M4A1 Defender R.I.S.
• System: (S)AEG, Hop Up einstellbar
• Kaliber: 6mm BB mm
• Max-Energie: ca. 1,4 Joule
• Material: Metall und Kunststoffteile
• Magazinkapazität: 350 Schuss
• Overall Length [Retracted/Extended] = 31.50"/35" [80cm/88.9cm]
• Outter Barrel Length = 368mm
• Barrel thread = 14mm [Counter clock wise]
• Inner Barrel Length = 394 mm
• Inner Barrel Diameter = 6.05mm +/- .03mm
• Hop-Up: Adjustable
• Velocity = 380+ fps with .20 gram BB's
• Rate of Fire = 18+ rps
• Weight = 6.5 lbs.
• Power = 8.4V, 9.6V NiMh Battery, or 7.4V, 11.1V Lithium Polymer or Lithium Manganese Battery [Maximum 11.1 V, 20A continuous]
• KWA 2GX Gearbox
• KWA 2G High Performance Bucking
• Full alloy construction
• Removable carry handle
• Adjustable front and rear sights
• 6 posistion collapsible stock with integrated battery compartment
• Flat top receiver
• 2 piece Rail Interface System
• Semi and Full Auto selective fire
Allgemein
Die Tactical-3-Point Sling und den Foregrip ist natürlich nicht in dem Lieferumfang enthalten. Wie bereits auf der Verpackung zu lesen ist, wird die AEG mit 1,4 Joule angegeben. Tests mit einem Chrono ergaben bei mir im Durchschnitt 1,3 Joule. Gekauft wurde die Airsoft bei Sniper-AS für 339 Euro. Vergleichbare M4´s von anderen Herstellern kosten in der RIS Ausführung um die 100 Euro mehr und haben (angeblich) eine schlechtere Gearbox. Das war eigentlich mein Hauptkaufargument.
Verpackung
Eigentlich nix besonderes, unter dem Karton liegt die Waffe gut verpackt in Styropor. Mit dabei: Ein Reinigungsstab, ein High-Cap Magazin für 350 BB´s, die rote Sicherheitskappe und ein wenig Werkzeug, u.a. zum Einstellen der Visierung. Bei mir war keine Anleitung im Karton, jedoch schickt mir Sniper-as eine nach… ist jedoch noch nicht da.
Eindruck
„Wow, ist die schwer. Und stabil. Und BOAH, sieht geil aus.“ Das waren wohl die ersten Eindrücke nach dem Öffnen. Das RIS hat jedoch anfangs ziemlich gewackelt, aber nachdem ich die Schraube ein wenig festgedreht hatte, wackelte da nix mehr. Die Gewichtsverteilung passt genau. Alles in allem macht das Auspacken und Inspizieren schon viel Spaß.
Verarbeitung
Wie oben schon erwähnt, es wackelt fast nichts. Das mitgelieferte Magazin passt perfekt und rastet sauber ein. Einzig der Cranestock hat etwas spiel, aber das ist ja bekanntlich bei jedem Cranestock der Fall. Er lässt sich in 6 verschiedene Positionen ausziehen. Der größte Teil der Waffe ist aus Metall gefertigt. Die Kunststoff Teile habe ich in dem Foto angezeichnet. Es handelt sich um den Cranestock, den Carry-Tragegriff, welcher auch abnehmbar ist und darunter eine weitere Weaver-Befestigungsschiene auftaucht, und den Pistolengriff, welcher aus einem anderen Kunststoff gefertigt wurde (ähnlich Fieberglas). Das RIS-System lässt sich durch einen zurückziehbaren Ring von der Waffe abnehmen. Es ist komplett aus Metall gefertigt und wirkt sehr hochwertig. Der Fire-Selector rastet sehr schön zwischen den 3 Positionen (Safe, Semi, Auto)ein und lässt sich sehr angenehm umlegen.
Gussnähte sind bei keinem Teil auf den ersten Blick zu sehen. Die Lackierung sind meines Erachtens nach ebenfalls sehr hochwertig und bisher ist auch noch nichts abgeblättert / verkratzt (wird sich dann nach einigen Skirms zeigen..). Der verwendete Lack ist matt-schwarz. Das Magazin ist eher silbrig gehalten. Die Sling-Befestigungsmöglichkeiten sind vor dem RIS und zwischen Cranestock und Body. Beide Befestigungen sind komplett aus Metall gefertigt und sehen sehr sauber verarbeitet aus.
Die Lochkimme lässt sich in zwei verschiedene Positionen kippen um zwischen den beiden Dioptern (großes Loch, kleines Loch) zu wechseln. Hier kann auch die horizontale Visierung mithilfe eines angebrachten Rädchens justiert werden (links, rechts). Die Vertikale lässt sich vorne am Korn mithilfe eines mitgelieferten Justiertools recht einfach justieren.
Markings
Die Markings sehen alles in allem recht gut aus. Sie sind eingraviert und mit weißer Farbe betont. Da es bei KWA bisher sehr unüblich gewesen ist, Markings auf die Waffe zu drucken, werde ich hier noch kurz ein wenig mehr dazu schreiben. Zu aller erst: Sehr hässlich ist das Sniper Import-Marking. Sehr lieblos aufgedruckt mit verschmierten Buchstaben. KWA verwendet bei der Waffe die Markings von "Lewis Machine Tools"
http://www.lewismachine.net/. Auf der linken Seite ist am Magazin-Halter ein großes LMT Logo eingraviert. Darunter steht "LEWIS MACHINE & TOOL CO. MILAN, IL CAL. 6MM DEFENDER 4 CARBINE SER 10HXXXXX". Die Seriennummern sind fortlaufend und kommen nicht doppelt vor. Links oben prangert nochmals das LMT Logo. Am RailSystem hat sich KWA eingraviert mit der Aufschrift "KWA KM4-RIS". Auf der rechten Seite steht über dem Hülsenauswurf "LEWIS MACHINE & TOOL CO." und über dem Abzug wurde das "ASG" Logo mit dem F Zeichen angebracht. Daneben steht nochmals "CAL. 6mm BB" und das nicht so schön angebrachte "Sniper KM4A1" Importmarking. Seht selbst:
HopUp
Die HopUp Unit ist unter der Staubschutzklappe des Hülsenauswurfs. Um diese zu öffnen muss man den Charging Handle zurückziehen und die Klappe öffnet sich. Beim Justieren muss das Handle mit der einen Hand gespannt gehalten werden, sonst flitzt das Teil wieder nach vorne und quetscht die Finger am HopUp ein
.
Batteriefach
Der KWA Cranestock nimmt LiPo´s bis 11,1V und Nunchuck (2/3A Zellen -> Small Type) bis 12V auf. Ich habe einen 9.6V Akku im Einsatz.
Im Stock ist jedoch auch Platz für 12V Nunchucks, also 2 x 5 Zellen. Der Stock ist so lang, da passen die problemlos rein.
Schusstest
Habe leider keine Bilder, jedoch hat anfangs die Waffe sehr ungleich geschossen. Dies lag daran dass das Hop-Up System wohl etwas Öl bei der Fertigung abbekommen hat und die Kugeln dadurch nicht richtig angeschnitten wurden. Nach ca. 100 Schuss war das Phänomen jedoch Geschichte und die Waffe schießt genau. Ach ja, da steckt einiges an Power dahinter… Zahnschutz wäre nicht schlecht, ich möchte so ein BB nicht in den Mund bekommen. Gemessen mit 0,25g BB´s: 320-350 FPS also ca 1,3 Joule.
Mit einem 11.1V LiPo beträgt die RoF stolze 24 Schuss/Sekunde. Da sag ich nur alle Achtung...
Audiofile gibts hier:
KWA M4 RIS FullAuto LiPo.wav - 0.35MB
Zubehör
Ich habe bisher nur den Foregrip von G&P, eine Tactital Sling und ein paar G&P Mid-Cap Magazine dazugekauft. Alles passt perfekt. Die Mags gehen jedoch anfangs recht schwer in den Magazinschacht, nach paarmal rein-raus klappt es aber wunderbar. Feedingprobleme – 0,0.
Pro/Contra
Pro:
• Verarbeitung
• KWA 2GX Gearbox
• Batteriemöglichkeiten im Cranestock
• Hohe ROF durch höhere Spannung, bzw. in Deutschland weniger Gearboxjams (LiPo ready Gearbox)
• 1,3 Joule von Haus aus
• Vielseitig einsetzbares RIS System
• Preis Leistungsverhältnis
Contra:
• RIS wackelt anfangs
• Sniper Markings
Alles in allem kann ich die Airsoft jedem ans Herz legen, der ein begrenztes Budget hat und trotzdem ein professionelles Gewehr haben möchte. Durch das RIS sind AddOns ohne Ende möglich. Die Gearbox ist mit seinen Internals sehr hochwertig (siehe
http://www.kwausa.com/forums/index.php?showtopic=1401) und zukunftssicher.
Quellen/Links/Informationen
• Hier mal die KWA 2GX Gearbox unter der Lupe:
http://www.kwausa.com/forums/index.php?showtopic=1401
• Hier gibts eine getestete Kompabilitätsliste fürs Zubehör:
http://www.kwausa.com/forums/index.php?showtopic=45&st=0
• Für die Batteriefrage gibt es hier einige Antworten, vergesst jedoch auch nicht, dass 10,8/12V Nunchuck auch problemlos funktionieren:
http://www.kwausa.com/forums/index.php?showtopic=4156
• ein Video-Review in Youtube: Part1:
http://www.youtube.com/watch?v=yuuvpGFrzhs&feature=channel Part2:
http://www.youtube.com/watch?v=EEN7mQkF0Cw&feature=related
• Begadi Midcaps feeden nicht wenn sie randvoll sind
• G&P Midcaps passen etwas schwer am anfang, aber wackeln nicht und feeden einwandfrei
• Das HopUp System ist von Werk aus ziemlich mit fett eingeschmiert, am besten kurz den Lauf ausbauen und vor ersten Gebrauch sauber machen
• Es passen NUR original KWA HopUp Gummis, alle anderen sind zu dick und passen nicht in das KWA HopUp System hinein
• Die Ladeklappe vom Charging Handle könnte evtl an das HopUp System stoßen beim zumachen, dadurch verdrehen sich die Zahnräder. Lösung -> ich habe die silberne Platte ausgebaut, funktioniert nun einwandfrei. Evtl das Teil welches die Ladeklappe aufmacht mit einem klebebandstreifen verbreitern, sonst könnte es sein dass die Klappe nicht aufgeht.
Ich hoffe ihr seit mit meinem Review zufrieden, wenn ich was vergessen habe, einfach nachfragen, ich werde es ergänzen.