Da ich schon lange eine 1911er Operator wollte und die KWA Duty One am nächsten kommt habe ich mir mal eine gegönnt
( danke an Skulli ).
Eckdaten
- Modell: Duty One dualtone
- System: Gas Blow Back, Hop Up einstellbar
- Kaliber: 6mm BB mm
- Max-Energie: ca. 1,0 Joule
- Material: Metall, Griffschalen , Korn und Outer aus Kunststoff
- Magazinkapazität: 15 Schuss
Das " Vorbild "
Die ASG
Verarbeitung
Die verarbeitung ist KWA typisch sehr gut.
Es ist alles sauber gearbeitet und es sind keine Gussnähte oder Kannten vorhanden.
Das finish ist gut gelungen, nur leider ist die Duty One lackiert und nicht eloxiert.
Alle Teile sind sehr leichtgängig und funktionieren so wie sie sollen.
Der Schlitten hat nach links und rechts nur wenig spiel und wackelt nur minimal, also kein vergleich zu WE 1911ern.
Der Outerbarrel ist aus hochwertigem ABS und macht einen stabielen Eindruck, er hebt sich Farblich etwas ab.
Die Recoilspring Guide Rod scheint aus Stahl zu sein und machen ebenfals einen stabielen Eindruck.
Handling und Feeling
Die Duty One liegt durch die Gewichte in den Griffschalen sehr gut in der Hand.
Durch die " Fischhaut " vorne am Griffstück und am Mainspring-Housing / Hammerspring-Housing ist sie sehr griffig und rutschfest.
Der Blowback ist kurz, knackig und kraftvoll.
Details und Markings
Markings:
Linke Seite
" STI Duty One "
Rechte Seite
"ASG
Cal. 6mm BB " " STI " - Logo
Details
Wie man es bei KWA gewohnt ist, sind viele Details ausgearbeitet.
Zum Beispiel der Fake-Schlagbolzen und die fein ausgearbeiteten Rillen am Hammer und die " Fischhaut " am Griffstück.
Leider sind keine Markings auf dem Outerbarrel....
Die Kimme im Novakstyle ist gut verarbeitet und hat zwei Kontrastpunkte.
Das Korn hat keinen Kontrastpunkt und ist aus ABS.
Der Abzug ist einstellbar.
Die Markings an sich sind nicht gelasert sondern aufgedruckt was evtl etwas problematisch werden könnte wenn die Duty One in einem Hartschalenholster spazieren getragen wird.
Magazin
Das Magazin fasst 14 + 1 BBs und ist schön gearbeitet und ist im Wilson-Combat Style.
Auch hier zeigt sich das KWA sich was einfallen lassen hat.
Wer schonmal das Vergnügen mit WE hatte weiß was ich meine...
Bei WE 1911er Magazinen bricht sich der ABS Magazin Follower gerne bei unachsamen hochschnellen lassen ohne BBs oder beim abrutschen wenn man ihn einrasten will.
Bei der KWA Duty One ist der Magain Follower aus Metall und lässt sich sehr einfach runterziehen und einrasten.
Der Magazinboden ist aus hochwertigem ABS und kann auch einen Sturz überleben sodas dem Magazin nicht weiter viel passiert.
Das wiederum könnte auch den Einsatz für IPSC interessant machen ?!
Das Magazin / Dichtungen sind für Greengas ausgelegt und halten dieses auch aus, keine undichtigkeit oder Gasverlust beim einfüllen.
Eine Ladung Gas reicht für ca. 45 BBs.
Leistung, Präzision und Hop-Up
Die Leistung der Duty One liegt bei ca. 1 Joule und das Hop-Up arbeitet sehr gut und lässt sich sauber einstellen.
Die max. Reichweite liegt bei ca. 40 Metern jeh nach Wetter mit .20 - .25g BBs.
Die Präzision ist gut auf ca. 20 Meter trifft man noch relativ sicher ein Mannhohes Ziel.
Bei größerer Distanz wird schon schwerer da ab und zu ein paar Ausreißer dabei sind.
Das Hop-Up wird, wie bei KWA gewohnt, über den Zahnkranz eingestellt.
Das Nozzle
Der Outerbarrel
Beim Outer hat sich KWA wieder was feines ausgedacht.
Er wird nicht wie bei WE durch ein kleine Plastikteil " gesichert " sondern durch ein sich bewegendes Metallteil, wechles mit der Hop-Up Unit verbunden ist und mit dem Schlittenfanghelbel gesichert wird. Dass soll das verkanten des Outerbarrel verhindern, was es auch tut.
Field Stripping
Das zerlegen der Duty One wird wie beim RS Vorbild gehandhabt.
Magazin entnehmen
Durchladen oder Hammer Spannen
Schlitten nach hinten ziehen bis der kleine Nubbel vim Schlittenfang zum vorschein kommt
Schlittenfang durch rausdrücken entnehmen
Schlitten nach vorne abziehen
Recoilspring Guide Rod und Outerbarrel entnehmen
Mein Fazit
Eine gute Pistole zum fairen Preis, man bekommt mehr als man Zahlt ;D..... ein echtes Arbeitstier...
Mehr muss man nicht sagen.
Für weitere Anregungen und Tipps für mein Review mailt mir bitte