Erste Eindrücke der KWA MK23:
Vorab: Ich weiß, die Bilder sind nicht der Hammer. Ich bekomm die Tage eine anständige Digicam in die Finger, dann kommen hochwertigere Fotos.
1. Einleitung
Die KWA MK23... lange wurde auf dieses Model in Deutschland gewartet.
Letztes Jahr verdichteten sich die Gerüchte, KWA würde die MK23 wieder neuauflegen. Dieses mal mit dem modernen System7/NS2 System.
Nachdem die Pistole bereits auf der diesjährigen IWA am Umarex-Stand zu bestaunen war, diverse Ankündigungen durch die Forenwelt gingen etc. war es die letzten Tage dann endlich soweit und die ersten Shops hatten die MK23 in größerer Stückzahl lieferbar, was mich dazu veranlasste mir das Gerät sofort bei Begadi zu ordern, nachdem ich bei Ostheimer keine mehr ergattern konnte.
Der Shop hatte wohl leider nur eine kleine Stückzahl bestellt, welche binnen weniger Tage (oder Stunden?) ausverkauft war.
2. Die ersten Eindrücke
Was für ein riesen Gerät!
Trotz des dicken Griffstücks liegt die Waffe schön in der Hand und macht mit dem Magazin einen schön ausbalancieren Eindruck.
Es klappert nichts mehr als bei meiner TM Hi-Capa und KSC Glock17.
Der Blowback ist subjektiv ein klein wenig stärker als der der beiden genannten Pistolen.
3. Technische Daten
Hier war ich mal so frei und kopierte die Daten von Begadi:
System: GBB
Kaliber: 6mm
Material: ABS und Metallteile (Schlitten aus Metall)
Magazin Kapazität: 26 Schuss
Energie:ca. 1,4 Joule
Gesamtlänge: ca. 245mm
Gewicht: ca. 1157g
HopUp: ja, einstellbar
Aus ABS bestehen der Rahmen, der Außenlauf sowie einzelne Kleinteile. Der Rest ist aus Metal gefertigt. Viele mögen sich am Plastik Außenlauf stören. Das hat laut KWA den Grund, dass die Waffen mit einem Metallaußenlauf nicht so zuverlässig laufen würde.
Das einzigste, was mich an der Tatsache stört ist, dass ich mir noch nicht sicher bin, ob der Außenlauf den KAC MK23 Schalldämpfer auf Dauer zuverlässlig trägt und ob dieser auch Stürze etc. verkraftet.
Innen werkelt das moderne NS2 (New Structure2) System vom KWA respektive das System7 von der japanischen Mutter KSC.
Dieses ist allgemein für einen knackigen Blowback, recht sparsamen Umgang mit Gas und konstante FPS-Werte bekannt, was ich in jeglicher hinsicht so unterschreiben würde.
Das Abzugssystem funktioniert wie im Original:
Durchladen => Singe Action
Durchladen => Entspannheben ziehen => 1. Schuss Double Action => Alle weiteren Single Action
FPS Messung:
Für viele dürfte gerade die Leistung interessant sein.
Gechroned wurde auf einem Xcortech X3200 mit Green Devil 0,25Gramm BBs und Begadi Greengas
312,7 1,13J
310,3 1,11J
312,7 1,13J
312,8 1,13J
309,0 1,10J
314,1 1,14J
314,4 1,15J
312,1 1,13J
315,3 1,15J
313,0 1,13J
314,0 1,15J
307,0 1,10J
314,6 1,15J
314,0 1,14J
313,6 1,14J
Im Durchschnit sind es also 312,6 FPS und 1,13 Joule.
Für mein Befinden sind das für Gaswaffen überdurchschnittlich konstante Werte.
An die angegebenen 1,4J kommt die Waffe also nicht dran.
Da auf den meißten Spielen mit FPS Begrenzungen eine Leistung von maximal einem Joule für Pistolen herrscht muss hier noch gegebenenfalls mit einem NPAS von RA-Tech nachgeholfen werden.
Einen Präzisionstest kann ich aktuell noch nicht liefern.
Anhand der konstanten FPS, des relativ langen Laufs und meiner Erfahrung mit einer richtig guten Präzision von KWA/KSC Waffen dürfte man aber keineswegs enttäuscht werden.
4. Verarbeitung
Die Verarbeitung ist wie bei meinen anderen KWA Waffen auf sehr hohem Niveau. Kanten oder Grate sucht man vergeblich. Das Finish des Kunststoffs und des Metalls würde ich als duchaus gelungen bezeichnen.
5. Markings
Gerade für Freunde des Realismus wichtig.
Die MK23 verfügt über folgende Markings:
Schlitten:
links:
HK MK23 USSOCOM Cal. .45
11E00096
Rechts vorne:
Licensed Trademark of Heckler&Koch GmbH
Verschluss:
HK .45 auto
25-094705
Rahmen vorne:
Heckler&Koch
25-094705
Germany
Griffstück:
Beidseitig unten:
HK .45
Rechts oben:
Heckler&Koch
Germany
Abzugsbügel, unter dem „Made in Taiwan“-Aufkleber:
WARNING
REFER TO OWNERS MANUAL
6. Fazit:
Eine moderne GBB dank NS2. Großes, recht schweres Spassgerät.
Die Bilder und Texte werden ohne meine ausdrückliche Genehmigung nicht außerhalb des 6mm und des 700FPS-Forums verwendet!