Heute möchte ich Review über die G&G MP5 A4 in der High Cycle PBB Variante als AEG mit < 0,5 J zum besten geben. (ASVZ-Usernummer 49039)
Doch fangen wir von vorne an:
Warum brauche ich als Ü18-Spieler überhaupt eine Waffe mit <0,5J?
Nun, da ich auch gern im CQB unterwegs bin wollte ich mir eine Waffe mit Vollautomatik zulegen.
Zudem finde ich persönlich dass man grade im CQB Waffen mit mehr als 1J nur bedingt verwenden kann, bedenkt man Sicherheitsabstände usw.
Nach einigem Hin und her habe ich mich dann für G&G MP5 entschieden.
Gekauft wurde die Waffe bei Begadi.de (vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die prompte Lieferung) für 179,90€
2 Tage später klingelte dann der Postbote mit dem heißerwarteten Paket bei mir.
1. Unboxing/Lieferumfang
Der Karton
Die Verpackung ist ein für G&G typischer schwarz-blauer Karton mit der Bezeichnung AEG und TOP FIVE.
Zusätzlich ist auf dem Karton noch ein Bild der MP5 angebracht.
Öffnet man den Karton, so strahlt einen die MP5 direkt an.
Der erste Blick
Kommen wir zum
Lieferumfang:
- 1 Tüte G&G BBs 0.2g
- 1 Bedienungsanleitung in Englisch
- 1 Lowcap aus Metall
Einen Akku und ein Ladegerät sucht man vergebens, ist allerdings meiner Meinung nach auch nicht allzu schlimm,
da man auf wertigere Akkus und Ladegerät umsteigen sollte.
Einzig einen Reinigungsstab vermisse ich im Lieferumfang
2. Technische Daten der Softair (alle Angaben von
www.Begadishop.de übernommen)
System: AEG (elektrisch betrieben, schießt Semi und Vollautomatisch)
Kaliber: 6mm
HopUp: ja,einstellbar
Material: Kunststoff
Magazin Kapazität: ca. 50 Schuss
Energie: ca.0,4 - 0,5 J.
Gesamtlänge: ca.715mm
Gewicht: ca.2100g
Gearbox: Version 2 mit PBB
Lauflänge: 233mm
3. Erster Eindruck/Verarbeitung
Nimmt man die MP5 in die Hand kann man sich eines kleinen
Lächelns nicht erwehren: Der Body, obwohl nicht aus Metall gefertigt fasst sicherstaunlich gut an.
Durch das hochwertige Nylon-Fiber hat man das Gefühl eine Waffe aus Metall in der Hand zu haben.
Die MP5 hat ein Gewicht von ca. 2100g (auf der Waage nachgemessen) welches sich als durchaus führig herausstellt,
ohne dabei das Gefühl eines Plastikbombers zu vermitteln.
Die Kleinteile wie der Abzug, die Bodypins, Magazinauswurf, Kimmer und Korn, Ladehebel sowie der Außenlauf sind aus Metall gefertigt, ich tippe hierbei aus Aluminium.
Der Rest ist wie gesagt ein Nylon-Fiber Gemisch.
Dabei ist der Body in einem matten Schwarz gehalten. Am Body sind nur minimale Grußgrate erkennbar.
Am Handguard ist der Gußgrat deutlicher zu sehen. Ob die Seriennummer fortlaufend ist enzieht sich meiner Kenntnis.
Gussgrate des Bodys:
Nichts an der Waffe knarzt oder wackelt, das mitgelieferte Magazin sitzt stramm im Schacht und feedet einwandfrei.
Meine weiteren MP5 Magazine von KingArms wackeln zwar im Magazinschacht etwas, feeden aber ebenfalls ohne Probleme.
3.1 Gearbox
Als Gearbox ist eine modifizierte V2 mit PBB(pneumatic BlowBack) verbaut. Zur Gearbox selber bleibt zusagen, dass diese für mein
Empfinden sehr ruhig läuft. Das PBB läuft rund ohne dabei Akkuleistung zuverbrauchen.
Öffnen möchte ich diese bis auf weiteres allerdings nicht. Wenn ich das nachgeholt habe, ergänze ich hier den entsprechenden Teil.
G&G hat bei der MP5 direkt von Haus aus eine schwächere Feder für eine Leistung von <0,5J verbaut.
Die Verkabelung liegt hinten und wird mittels Verlängerung in den Schaft geleitet.
Dort ist eine Glassicherungund ein Tamiya-Stecker verbaut.
Kabelverlängerung mit Mini-Tamiya
Waffe mit T-Stecker (nicht serienmäßig)
Eigentlich schade, dort hätte man besser eine KFZ-Sicherungverbauen sollen.
4. Schussleistung / Schusstest
Kommen wir zum Interessantesten Teil.
An die Waffe wurde ein 7,4v 1800mAh Lipo angeschlossen.
Gechront wurde mit einem UFC Chronograph mit 0.2g BBs.
FPS
203
203
154
198
204
Die Kadenz liegt mit dem 7,4v Lipo bei ca. 750 Schuss die
Minute, also bei 12,5 Schuss/sek.
Diese kadenz ist für ein Produkt dass mit "High Cycle" von Begadi beworben wird mMn viel zu niedrig. Nitchsdestotrotz reicht sie mir vollkommen aus.
Der Schusstest fand auf ein DinA4 Blatt auf 9m Entfernung
innerhalb eines Gebäudes statt.
Insgesamt wurden 5 Schüsse auf Vollauto abgegeben.
Wie man sieht sind 4 der Einschläge zusammengeblieben, während es einen Ausreißer gab.
Doch find ich dass ein Schussbild auf die Größe einer 2-Euromünze vollkommen in Ordnung ist.
5. Pro / Contra
Pro:
- Gute Verarbeitung
- Schussbild out of the Box sehr gut
- Pneumatischer Blowback macht riesigen Spaß
Contra:
- Kein Akku/Ladegerät beiliegend
- Kadenz eher durchschnittlich
- mit ~180€ Anschaffung + Akku/Ladegerät recht Einsteigerunfreundlich
6. Kaufempfehlung/Fazit
Von mir gibt's ein klares
JA!
Kauft sie euch wenn ihr eine gute 0,5J MP5 haben wollt, welche sich perfekt für CQB eignet.
Auch auf Spielfeldern welche über Freiflächen verfügen ist die MP5 eine gute Wahl.
Die Verarbeitung ist wie gesagt sehr gut. Einzig ein fehlender Akku/Ladegerät kann manchen Spieler davon abhalten das Geld auszugeben.
Blick ins Hopup und in die Mündung
Der Body in allen Erscheinungsarten
Lieferumfang
EDIT: Auf größere Entfernung getestet.