Seit ein paar Tagen ist er nun online, der Riggers Belt von Begadi mit Cobra Buckle. Ich hatte schon einige Zeit lang die Gelegenheit ein Exemplar eben jenes Gürtels testen zu können um anschließend darüber zu berichten.
In Zusammenarbeit mit md-textil bietet Begadi nun einen Riggers Belt, der in Deutschland gefertigt wird und höchsten Ansprüchen genügen soll. Und um es vorweg zu nehmen, das tut er durchaus.
Aufbau:
Wie ein Gürtel funktioniert, sollte jeder wissen. Von daher ist das hier kein Hexenwerk, nichts wurde groß neu erfunden. 45mm breites, gewachstes Gurtband (in meinem Fall in der Farbe Tan) - einfach genommen - wurde mit einer AustriAlpin Cobra Schnalle versehen und mit einem V- Ring ausgestattet.
Um den überlappenden Teil des Gürtels zu halten wird ein breites Gummiband mitgeliefert.
Der V- Ring wird über ein eigenes Klettband gehalten.
Funktion:
Die Cobra Buckle gibt es seit einigen Jahren auf dem Markt und sie erfreut sich immer steigender Beliebtheit in allen Bereichen der militärischen und polizeilichen Arbeit.
Sie wird von der österreichischen Firma AustriAlpin gefertigt. (Nähere Infos findet man z.B.
hier )
Mit dieser Schnalle verhindert man, dass man den Gürtel aus Versehen öffnet.
Hier die Schnalle geschlossen und offen.
Das Prinzip ist simpel, männlichen Teil in weiblichen Teil stecken - alles hält fest. Zum öffnen muß man die
beiden Dorne drücken, damit sich die Schnalle wieder öffnet.
Verarbeitung:
Alles ist sauber vernäht, kein Faden steht irgendwo raus, man hat nirgends das Gefühl als könne etwas kaputt gehen.
Auch das Ende des Gürtels franst nicht aus, das kann sich aber im Lauf der Zeit ändern. Hierzu werde ich zum jetzigen Zeitpunkt keine Äußerung treffen.
Fazit:
Ich habe den Gürtel jetzt seit knapp 8 Wochen in täglicher Benutzung. D.h. ich führe den als meinen alltäglichen Gürtel mit mir rum. Die Fotos entstanden vor etwa einer Woche und geben einen kleinen Eindruck, inwiefern sich die einzelnen Teile abgenutzt haben.
An der Cobra Buckle entsteht völlig natürlich Abrieb.
Den V- Ring habe ich allerdings erst zweimal genutzt um ein Personal Retention Lanyard einzuhängen. Dass er in so kurzer Zeit schon solche Abriebspuren davon getragen hat, finde ich etwas schade. Vielleicht schaut man sich da mal nach einem anderen Anbieter um.
An der Stelle wo der männliche Teil der Schnalle sitzt hat sich bereits eine vordefinierte Stelle im Gurtband gebildet. Das hat sich als sehr praktisch herausgestellt, da bei jedem Wechsel der Hose, der Gürtel komplett ausgeschlauft werden muß aus diesem Teil. So weiß man danach aber immer wieder wo der männliche Teil der Schnalle hin muß.
Da wo die beiden Schlaufen am Rücken sind ist der Gürtel leicht eingeknickt, vielleicht kommt irgendwann nochmal eine Version mit doppeltem Gurtband, dann sollte das nicht passieren.
Das Band, welches den V- Ring hält ist meiner Meinung nach etwas zu lang geraten. Es steht über wenn man den V- Ring unter Spannung befestigt. Dadurch kommt es immer wieder dazu, dass man dort hängen bleibt, wenn man dieses Stelle nicht durch eine große Hosenschlaufe verdecken kann.
Alles in allem bekommt man hier aber für knapp 55€ einen Gürtel mit der tollen Cobra Schnalle, der in Deutschland gefertigt wird. Wer nicht an irgendwelche Zwänge gebunden ist, was die Wahl des Gürtels angeht, bekommt hier für sein Geld ein hervorragend verarbeitetes Produkt.
Zu haben ist er bei Begadi für 54,90€ in den Farben schwarz, oliv und tan.
Der Gürtel wurde mir von Begadi für diesen Test zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an dieser Stelle dafür. Er wird mich auch weiterhin täglich begleiten!