Hallo zusammen,
ich wollte mir vor einer Weile einen neuen ballistischen Helm zulegen, als auch Platten für meinen Platecarrier. Mein Wunschmodell war der Crye Airframe (nachfolgend AF).
Da dieser im Original aber dann doch mein Budget sprengt habe ich geschaut ob es Alternativen gibt, und bin dabei auf MILITECH gestoßen.
Nur kurz zur Firma, ich selbst hatte nie vorher von ihnen gehört, aber nach eigener Aussage sind sie schon seit Jahrzehnten im „Persönliche Schutzausrüstungs“-Gewerbe. Ihre Artikel verkaufen sie bisher allerdings nur über Ihren Aliexpress Webshop.
Der Clou, sie geben an, dass ihr Airframe (und andere Helme) nach NIJ LVL3 gerated sind. Was auch mit Zertifikaten belegt wird. Wie verlässlich diese sind muss jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich heißt‘s: Vertauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Also hab ich sie angeschrieben und sie haben mir einen Helm (und als Extra, eine LVL4 Keramikplatte) für einen Beschusstest zur Verfügung gestellt.
Bevor die Beiden guten Stücke das zeitliche segnen möchte ich sie euch jetzt aber noch kurz vorstellen. Es wird auch noch ein kleines Video geben, aber erstmal jetzt hier:
Nochmal kurz die Fakten:
Brand: MILITECH (mili-tech.com)
Typ: Helm und NIJ IV Platte
Modell: Air Vented (Airframe „Anlehnung“)
Preise: Helm ~300$, Platte ~200$
Ich habe Helm und Platte gut verpackt in einem neutralen Karton erhalten. Im Lieferumfang sind zum Helm noch ein Leinenbeutel und ein Satz Airframe-Cut Velcro enthalten. Der Velcro ist meiner Meinung nach eine nette Zugabe.
So sieht das gute Stück aus:
Wie man sieht ist die Version, welche ich bekommen habe in Multicam. Ob es dem original Multicam entspricht kann ich nicht beurteilen, ich hab kein Mumucam Gear ;D
Der (ich vermute) Wassertransferdruck ist aber auf jeden Fall gut gelungen und sauber ausgeführt.
Die Shell fühlt sich Wertig an und macht einen soliden Eindruck. Die Dicke entspricht etwa der meines MSA MICH2000.
Wie man sehen kann, ist die Innenseite der beiden Helmschalen nicht gefärbt. Das ist auch auf den Verkaufsbildern des Multicam Helm so, die Einfarbigen sind auf der Innen- und Außenfläche gleich.
Die Helmpolster sind ordentlich und erzeugen beim Tragen kein Druckgefühl. In meinem MSA habe ich Oregon Aeor Pads drin, die sind noch etwas besser.
Es sind 8 + 2 Pads im Set enthalten, das ermöglicht alle Pad Konfigurationen wie sie im AF Manual für small – medium – large vorgeschlagen werden.
Nicht so gut gefallen mir die Velcro Patches auf der Helm-Innenseite. Sie verrichten ihren Dienst und halten gut am Helm, sind jedoch etwas klein und teils falsch / nicht platziert. Siehe Markierung: dort wäre ein weiterer Klett nötig um das Helmpad so anzubringen, dass es die Schraube/Halterung überdeckt und den Kopf gegen diese Hart-Teile schützt.
Um nochmal zur Außenschale zu kommen.
Am Helm bereits verbaut sind eine NVG Shroud (Typ kann vllt jemand beisteuern, ich kenne mich da nicht aus) und ARC Rails mit Bungees zum Befestigen eines NVG.
Die Shroud macht einen hochwertigen Eindruck und besteht teils aus Plastik, teils aus Metall.
Etwas unschön ist, das der Metallteil in der Farbgebung abweicht und einen Touch Rosa hat. Das ist allerdings auch vom Licht und dem Lichtwinkel abhängig und tritt nicht immer so klar hervor.
Bei den Chinstrap Plastikteilen verhält es sich genauso, diese sehen in Licht manchmal ebenfalls leicht rosafarben aus. Der Chinstrap selbst ist ein Nachbau des OpsCore H-Nape und ordentlich verarbeitet.
Die ARC Rails liegen gut an der Helmschale an. Wie die Passmaße sind kann ich aufgrund mangelnder Anbauteile leider nicht testen.
Was nicht so schön ist, ist dass an den Rails doch noch einige Gussnähe und überschüssiges Plastik vorhanden ist, das ginge besser.
Hier noch kurz die Platte.
Da gibt es erstmal nicht viel zu erzählen. Es handelt sich um Standard Sapi Cut aus Keramik. Mit single curve Form. Das Ganze verpackt in einer Stoffhülle.
Erstes Fazit:
Auf mich macht der Helm einen guten, soliden Eindruck. Der Wassertransferdruck ist sauber, die Helmschale, der Chinstrap und die Shourd sind gut verarbeitet. Die Rails sind auch ok, könnten aber etwas feiner sein. Trotz der Hersteller Größenangabe von 55-59cm passt mir der Helm mit 60cm Kopfumfang gut. Zur Platte gibt es nicht viel zu sagen. Sie sieht ebenfalls solide aus und muss sich eben beweisen.
Was jetzt natürlich noch aussteht ist, ob der Helm und die Platte nur hübsch anzusehen (dafür gäbe es günstigere) oder ob sie auch halten was sie versprechen. Und zwar den ballistischen Anforderungen für NIJ III bzw NIJ IV standhalten. Dieser Prüfungen (wenn auch nicht nach Norm-Spezifikation) müssen sie sich demnächst unterziehen.
Soweit so gut. Fragen versuche ich nach besten Möglichkeiten zu beantworten.
Grüße Icerise